Bezirksliga Süd
FC Ränkam feiert gegen den FC Untertraubenbach eine gelungene Generalprobe

11.03.2024 | Stand 11.03.2024, 20:58 Uhr

Im ersten Spielabschnitt brachte der FC Ränkam das Gäste-Gehäuse nur sehr selten in Gefahr. Foto: fhe

Gelungene Generalprobe für den FC Ränkam! Das letzte Testspiel auf eigenem Gelände gewann der Fußball-Bezirksligist mit 5:2 gegen den FC Untertrauenbach. Damit scheinen die Herrmann-Schützlinge für den Auftakt der Restrückrunde gerüstet zu sein. Am kommenden Sonntag bekommt es Ränkam in der Bezirksliga Süd beim Aufsteiger Wenzenbach gleich mit einem schweren Prüfstein zu tun.

Für den FCU bedeutete das 2:5 wiederum die erste Niederlage im dritten Test binnen einer Woche. Zuvor gab es ein 3:1 gegen Arnschwang und einen 3:2-Sieg gegen den ASV Undorf.

Doch so klar, wie es das Ergebnis aussagt, war die Partie jedenfalls nicht, denn im ersten Spielabschnitt hätte man sich nicht wundern brauchen, wenn die Gäste eventuell mit 3:0 geführt hätten. In der zweiten Halbzeit schickte Herrmann gleich fünf neue Akteure auf dem Platz und nun lief es besser. Vor allen Dingen die Einwechslung von Andy Kordick brachte Struktur in das Ränkamer Spiel.

Die Gäste waren von Beginn an zunächst die dominierende Mannschaft und die Hausherren wirkten in der Defensive ohne Philiph Hartmann, Maximilian Nowack, Bernhard Rank und Carlo Roiger unsicher. Im Mittelfeld lief fast nichts zusammen und die Offensive blieb harmlos. Die Gäste hatten mehrmals die Führung auf dem Fuß, wussten aber mit ihren besten Einschussmöglichkeiten nichts anzufangen. Mit seiner ersten Torchance nach 37 Minuten ging der FC Ränkam völlig überraschend mit 1:0 durch Neuzugang Alexander Feldmann in Führung, der einen Abpraller eiskalt verwertete. Wenig später erzielte Michael Rank nach einer Vorlage von Alexander Feldmann abgeklärt das 2:0, womit der Spielverlauf völlig auf den Kopf gestellt war. Der FCU hätte deutlich führne können und lag nun hinten.

Nach den zahlreichen Auswechslungen kam der FC Ränkam immer besser ins Spiel und die Gäste agierten längst nicht mehr so druckvoll wie im ersten Abschnitt. In der 50. Minute markierte der spielstarke David Kager nach einer Kopfball-Verlängerung von Marco Kuhndörfer das 3:0. Dann strich ein Knaller von Kager knapp drüber und auch ein Kracher von Köksal Tiryaki verfehlte knapp sein Ziel. Nach 65. Minuten kamen die Gäste durch Dendorfer zum 3:1 und nach einem Eckball landete die Kugel zum 3:2 im Netz (69.).

Doch Ränkam ließ sich nicht mehr aus dem Konzept bringen, kam nach 75 Minuten durch Timo Schreiner nach einer Vorlage von Köksal Tiryaki zum vorentscheidenden 4:2. Ränkam hatte damit aber noch nicht genug. Kurz vor dem Schlusspfiff ließ Alexander Feldmann mit seinem zweiten Treffer nach Vorlage von Andy Kordick noch das 5:2 folgen. Das sollte Selbstvertrauen für den Auftritt in Wenzenbach geben.

(fhe/cfr)