20. Saisonniederlage für den FCB
Absteiger 1. FC Beilngries verliert auch sein letztes Auswärtsspiel in der Bezirksliga Oberpfalz Süd

14.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:07 Uhr

Im Gegensatz zum Hinspiel konnte sich der FCB (in Rot) in Prüfening nicht durchsetzen. Foto: Nusko

Der 1. FC Beilngries hat auch sein letztes Auswärtsspiel in der Bezirksliga Oberpfalz Süd verloren. Beim FSV Prüfening kassierte die Mannschaft von Trainer Hubert Brigl in der 29. Saison-Be ihre 20. Niederlage. Nachdem der FCB beim Hinspiel gegen den FSV seinen ersten Saisonsieg eingefahren hatte, ging er dieses Mal leer aus.

Dafür gab es im wesentlichen jene zwei Gründe, die im Verlauf der aktuellen Spielzeit bereits zu etlichen Punktverlusten des Tabellenletzten geführt hatten. Diese beschrieb Robert Halser, Abteilungsleiter und Aktiver beim FCB, so: „Wir lassen hinten zu viele Chancen zu und vorne zu viele Gelegenheiten liegen.“

Ein Beispiel dafür gab es bereits in der ersten Minute. Thomas Waffler hatte sich auf der rechten Außenbahn durchgesetzt. Er setzte Jeton Shala in Szene, doch die Sturmspitze des FCB war beim Abschluss etwas zu zögerlich und wurde deshalb noch geblockt. Dennoch hielten die Oberbayern zunächst gut mit und gestalteten das Spiel in den ersten 20 Minuten durchaus offen. Sie setzten sich entschlossen zur Wehr, und konnten deshalb zunächst einen Gegentreffer verhindern. Dann setzten heftiger Regen und starker Wind ein. Damit kamen die Gastgeber offensichtlich besser zurecht, denn ihr Druck auf das Tor des FCB nahm nun ständig zu. Dies wirkte sich in der 34. Minute zum ersten Mal negativ aus. Nach einem Angriff über die linke Seite schoss Adam Brückner den Ball von der Strafraumgrenze aus unhaltbar unter die Querlatte. Die Führung der Gastgeber währte aber nur drei Minuten. Christian Höfler bediente per Eckstoß Julius Schmidt und der Kapitän des FCB jagte den Ball ebenfalls unter die Querlatte. Auch wegen des widrigen Wetters tat sich dann bis zum Seitenwechsel nichts besonderes mehr.

Im zweiten Spielabschnitt übte der FSV zunehmend Druck auf das Tor des FCB aus. Die Gäste verteidigten dennoch recht hoch. Schließlich wollten sie bei ihrem letzten Auswärtsspiel in der Bezirksliga nicht leer ausgehen. Dies wäre möglicherweise auch gelungen, aber in der 69. Minute führte ein laut Halser unberechtigter Freistoß zum 2:1 für Prüfening. Nachdem der Ball zunächst am Pfosten gelandet war, sprang er Christian Holzapfel vor die Füße, der Eberle erneut keine Abwehrmöglichkeit ließ. Weil der eingewechselte Vincent Krenn nach einem Wortgefecht mit dem Schiedsrichter nur wenige Minuten später eine Zeitstrafe aufgebrummt bekam, waren die Einheimischen vorübergehend in Überzahl. Dies nutzte abermals Holzapfel zum 3:1 (73.) Kaum war Krenn wieder auf dem Spielfeld, wurde er klar im Strafraum gefoult. Die Pfeife des Unparteiischen blieb jedoch stumm. Nun war auf beiden Seiten die Luft raus. In der 85. Minute hatte Halser nach einem Freistoß nochmals die Chance zum Anschlusstreffer, aber er brachte den Ball nicht an FSV-Torhüter Markus Danhauser vorbei. Alles in allem, so Halser, sei der Sieg der Gastgeber verdient gewesen.

Am kommenden Samstag hat der FCB ab 15.30 Uhr im Heimspiel gegen den 1. FC Rieden zum letzten Mal die Chance, nochmals ein Bezirksligaspiel zu gewinnen. Sollte dies gelingen, könnte der Absteiger die Rote Laterne auf den letzten Drücker noch abgeben.

DK


1. FC Beilngries: Eberle, Schneider, Schmidt, Halser, St. Karg 80. Grünauer), Jaksch, Winter (83. Karch), Waffler, Höfler, Bien, Shala (67. Krenn). Tore: 1:0 Brückner (34.),1:1 Schmidt (37.), 2:1, 3:1 Holzapfel (69., 73.).