Bezirksliga Nord
Keeper reaktiviert und Negativlauf gestoppt: FC Amberg gewinnt 1:3 in Vohenstrauß

13.09.2023 | Stand 13.09.2023, 22:03 Uhr

Der FC Amberg (hier vor dem Spiel gegen Vorbach) hat den Abstand zu den Abstiegsplätzen nun wieder etwas vergrößert. Foto: Andreas Brückmann, Archiv

Der FC Amberg kann nach drei sieglosen Partien am Stück endlich wieder etwas aufatmen. Im Nachholspiel am Mittwochabend besiegten die Oberpfälzer auswärts die SpVgg Vohenstrauß mit 1:3. Dabei standen die Zeichen vor dem Spiel denkbar ungünstig.

Denn beide etatmäßigen Torhüter, Tim Schreiner und Niklas Mecke, fielen verletzungsbedingt aus. So stand anfangs sogar zur Debatte, einen Feldspieler zwischen die Pfosten zu stellen . Doch der FCA konnte kurzerhand Manuel Baumgärtner reaktivieren. Der 23-Jährige absolvierte seine letzten Spiele als Keeper für den FCA in der Landesliga-Saison 21/22.

Lange hatte Baumgärtner nicht Zeit, wieder ins Spiel zu finden, denn die Hausherren drückten vom Anpfiff weg mächtig aufs Gas und erspielten sich eine gute Chance nach der anderen. Doch während Vohenstrauß alle Möglichkeiten liegen ließ, schlug Amberg kurz vor dem Halbzeitpfiff in Form von Torjäger Philipp Götz eiskalt zu (46.).

Leon Kipry legte dann in der 53. und 61. Minute nach. Sebastian Striegl konnte in der 77. Minute nur noch den 1:3-Anschlusstreffer erzielen, für mehr reichte es an diesem Abend aus Sicht der Hausherren nicht. Mit dem Sieg distanziert sich der FCA nun etwas von den Abstiegsrängen und belegt vorerst den 8. Platz in der Bezirksliga Nord.