2:1 im Saisonfinale in Dorfen
Töging gewinnt und muss neun Abgänge ersetzen – Auch Kapitän Christopher Scott geht

29.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:16 Uhr

Kapitän Christopher Scott (am Ball) verlässt als einer von neun Aktiven den FC Töging. Der 28 Jahre alte Defensivmann war im Januar 2016 vom TSV Buchbach zu den Innstädtern gewechselt, für die er 128 Punktspiele bestritt. −Foto: Butzhammer

Saisonsieg Nummer15 feierte der FC Töging am Samstag beim Finale der Fußball-Bezirksliga Ost mit dem 2:1 beim TSV Dorfen. Dabei war aufgrund großer personeller Probleme der Kader von Interimstrainer Mario Reichenberger äußerst dünn besetzt. Mit Lukas Vorwallner und Daniel Steinhauer von der zweiten Mannschaft und dem Torwart der A-Junioren, Valentin Braun, saßen beim Tabellenfünften nur drei Aktive auf der Bank. Es fehlten Stammkräfte wie Christoph Buchner, Julian Scherer, Stefan Denk oder Riccardo Savarese.

Dorfen, das die Runde auf Rang7 abschloss, konnte hingegen vor 140 Zuschauern nahezu aus dem Vollen schöpfen und bestimmte die erste halbe Stunde das Geschehen. Gerhard Thalmaier wurde nach elf Minuten von Florian Brenninger bedient, traf aber nur das Außennetz. Zehn Minuten später zog Brenninger ab und scheiterte an Tögings Keeper Patrick Alramseder. Wiederum zehn Minuten danach fand auch Alexander Linner in Alramseder seinen Meister. Sekunden nach dieser Chance konterten die Töginger. Johannes Grösslinger wurde auf die Reise geschickt und verfehlte den Kasten von Alexander Wolf nur knapp.

Nach der Pause fielen die Tore. Den Anfang machten die Innstädter. In der 50. Minute stand Abwehrhüne David Eichinger goldrichtig und nickte den Ball zum 0:1 ein. Dorfen war sichtlich geschockt. Nur drei Minuten später wiederholte sich das Szenario – allerdings mit einem anderen Torschützen. Diesmal durfte sich der in der Halbzeit für Philipp Hofmann gekommene Steinhauer feiern lassen. Der TSV schüttelte sich kurz und kam durch seinen Torjäger Thalmaier, der seinen 16. Saisontreffer erzielte, zum Anschluss (60.). Die letzte halbe Stunde drückten die Hausherren auf den Ausgleich, konnten aber keine entscheidenden Aktionen mehr setzen.

Bei Töging wird unter dem neuen Spielertrainer Marius Duhnke (TSV Reischach) nun erneut ein personeller Umbruch stattfinden, neun Kicker haben ihren Abschied verkündet. Neben dem spielenden „Co“ Christoph Buchner, der seine Fußballschuhe an den Nagel hängen und sich einer neuen Herausforderung als Trainer der U16 des SV Wacker Burghausen stellen will, verlassen auch Kapitän Christopher Scott, David Eichinger, Julian Scherer, Alessandro Marrazzo, Riccardo Savarese, Florian Wiedl, Patrick Alramseder und Philipp Hofmann die Innstädter.

− Maxi Zürner/red