Transfers und Verabschiedungen
Weixler zum UFC, Högler zum „Club“ – Schlögl und Mayer sagen „Servus“ – Umbruch in Töging

26.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:20 Uhr

Wechselt in die oberösterreichische Landesliga West: Offensivmann Kurt Weixler vom ESV Freilassing. −Foto: btz

Die 30. und damit letzte Runde der Fußball-Bezirksliga Ost wirft ihre Schatten voraus. Alle Partien mit Beteiligung von Teams aus der Region (Landkreise Altötting, Traunstein und Berchtesgadener Land) gehen am Pfingstsamstag (27. Mai) um 14 Uhr über die Bühne.

Ganz im Zeichen des Abschieds steht die Freilassinger Begegnung gegen den TuS Raubling. Vor dem Anpfiff verabschiedet der ESV nämlich drei Spieler. Kapitän Andreas Högler kehrt zum Kreisligisten FC Hammerau zurück. Maik „Gucci“ Gunawardhana legt wegen eines beruflichen Umzugs eine Pause ein. Zudem zieht es Angreifer Kurt Weixler zum UFC Ostermiething (oberösterreichische Landesliga West), also ins Team von Robert Berg, der ja auch im Kreis Inn/Salzach kein Unbekannter ist.

Ortner: „Ein Traum, es war hochemotional“

Einen rundum gelungenen Tag erlebten der SV Saaldorf und sein scheidender Kapitän Johannes Hafner im letzten Saison-Heimspiel gegen den FC Moosinning (4:1). „Wir hätten uns das nicht besser ausmalen können. Dass er (Hafner, d. Red.) dann auch noch ein Tor macht und Michi Hauser den Doppelpack schnürt, ist einfach ein Traum. Es war hochemotional“, blickt SVS-Coach Pascal Ortner aufs vergangene Wochenende zurück. Dass sich der FCM-Akteur Johannes Volkmar schwerer verletzte, trübte etwas die Freude. „Gute Besserung an dieser Stelle“, betont der Österreicher, der auch das Saisonfinale in Ostermünchen mit einem positiven Resultat beenden möchte.

„Beide werden mit großer Wahrscheinlichkeit beginnen“

Die Peterskirchner Kicker müssen gegen die abstiegsbedrohte Regionalliga-Reserve aus Buchbach auf Hichem Mahroug und Florian Rudholzner (beide privat verhindert) verzichten. Daniel Ortner befindet sich schon seit einer Woche in der Sommerpause, um seine Verletzungen auszukurieren. Für Dominik Schlögl und Martin Mayer ist es das letzte Spiel. „Beide werden mit großer Wahrscheinlichkeit beginnen. Ihre Qualität wird für uns ab der nächsten Saison schwer zu ersetzen sein“, sagt Peterskirchen-Coach Daniel Winklmaier. Er hoffe dennoch, „dass wir nochmal auf sie in der kommenden Saison zurückgreifen können, falls wir mal Personalnot haben. Fit sind sie ja.“ Man darf gespannt sein, mit welchem Kader die Gäste antreten werden – sicher fehlen die beiden Rotsünder aus der Vorwoche, Alekzandar Sinabov und Julian Rabenseifner.

Meister TSV Kastl will sich im Gastspiel beim TSV Siegsdorf mit einer ordentlichen Leistung aus der Liga verabschieden. Das Ergebnis freilich spielt nur eine untergeordnete Rolle, vielmehr will Trainer Slaven Jokic wie bereits gegen Langengeisling auch diesmal wieder einiges probieren. Erst recht, weil ihm vieles im letzten Heimspiel nicht gefallen hat. „Wir wollen die Saison mit einem Positiverlebnis beenden und das Spiel nochmal in vollen Zügen genießen“, betont Abteilungsleiter Jochen Brehm vor der Abfahrt in den Chiemgau. Danach hat die Truppe drei Wochen frei, ehe der Aufsteiger schon am 19. Juni in die Landesliga-Vorbereitung geht. Die Liga startet dann am Wochenende 22./23. Juli.

Töginger Transfers: Namen soll’s in den nächsten Tagen geben

Beim FC Töging, der seine Visitenkarte beim TSV Dorfen abgibt, werden einige Akteure zum letzten Mal mit dabei sein. „Sieben Spieler werden uns nach jetzigem Stand verlassen, etliche Neue werden kommen“, sagt Klaus Maier, der Sportliche Leiter des Innstadtklubs. Namen sollen schon in wenigen Tagen bekanntgegeben werden. Klar ist, dass es in Töging zum zweiten Mal in Folge zum Ende einer Saison einen deutlichen Umbruch geben wird – diesmal obendrein mit Trainerwechsel. Ab Juni führt Marius Duhnke das Kommando als Aktivcoach am Wasserschloss.

− luz/cs/cze