Klassenerhalt fest im Visier
Peterskirchen startet mit Alex Thusbaß in die Frühjahrsrunden-Vorbereitung

26.01.2024 | Stand 26.01.2024, 16:42 Uhr

Alexander Thusbaß (früher TV Obing) wird wohl bald sein Comeback nach eineinhalb Jahren geben. − Foto: mb.presse

Trainer Daniel Winklmaier hat die Bezirksliga-Kicker des TSV Peterskirchen am Dienstag (23. Januar) zum Trainingsauftakt gebeten. Das Ziel für die Rückrunde formuliert Abteilungsleiter Dominik Schlögl klar: „Wenn man die letzten Jahre anschaut, brauchen wir am Ende mindestens 35 bis 38 Punkte, damit wir über dem Strich stehen.“ Aktuell nimmt der TSV mit 18 Punkten Rang elf ein – also den ersten Nichtabstiegsplatz.

Neben schweißtreibenden Vorbereitungseinheiten absolvieren die Mörntaler auch vier Testspiele und ein viertägiges Trainingslager am Gardasee. So soll der Start in die Frühjahrsrunde in fünf Wochen gelingen. „Jetzt gilt es, eine konzentrierte und knackige Vorbereitung zu absolvieren, damit wir gleich wieder da sind. Wir brauchen einen guten Ligastart in die ersten zwei Spiele, damit wir gut reinkommen und uns dauerhaft über dem Strich halten“, so Schlögls Erwartungen.

Erster Test steigt beim ESV Freilassing

Der erste Test steigt am Samstag, 3. Februar, um 14 Uhr auf dem Kunstrasen am Badylon beim Bezirksliga-Tabellenführer ESV Freilassing geplant, gegen den der TSV schon beide Saisonspiele hinter sich gebracht hat. Vier Tage später duelliert man sich mit dem Kreisligisten SC Anger (20 Uhr/in Fridolfing). Das Rosenheimer Josef-März-Stadion ist am 10. Februar um 14 Uhr Austragungsstätte des Freundschaftsspiels gegen den Kreisligisten SB Rosenheim sein – auch dort wird auf Kunstrasen gespielt.

Von 15. bis 18. Februar verabschieden sich dann die „Erste“ und „Zweite“ ins Trainingslager am Gardasee. Bei erhofften milden Bedingungen und guten Platzverhältnissen wollen Cheftrainer Winklmaier und sein „Co“ Helmut Schmidinger dem Team den Feinschliff geben und die Grundlage für eine gute Frühjahrsrunde schaffen. „Das wird mit Sicherheit das Highlight der Vorbereitung“, betont Schlögl. „Wir fahren, Stand jetzt, mit 55 Mann nach Italien – das ist Rekord.“

Die Generalprobe steht am 24. Februar beim Kreisligisten SV Westerndorf an (15.30 Uhr/Untergrund offen), ehe es am 2. März um 14 Uhr im Inn/Salzach-Duell beim TSV Teisendorf erstmals um Punkte geht. „Die erste Partie nach der Vorbereitung ist gleich gegen Teisendorf – und damit ein Sechs-Punkte-Spiel. Im zweiten Match geht’s gegen den TuS Raubling, der eine hervorragende Hinrunde gespielt hat. Das wird auch nicht einfach. Wir haben eine solide Hinrunde gespielt und stehen knapp über dem Strich, allerdings haben Reichertsheim und Teisendorf ein Spiel weniger absolviert, darum ist das alles sehr, sehr knapp“, so das Fazit des Peterskirchner Spartenchefs.

Keine Neuzugänge während der Winterpause

Neuzugänge für den Bezirksliga-Kader wurden nicht verpflichtet. Dennoch freuen sich die Verantwortlichen auf die Rückkehr des langzeitverletzten Alexander Thusbaß. Nach eineinhalb Jahren Abstinenz ist das Offensiv-Ass wie ein Neuzugang zu werten.

− mob