Perfekter Frühjahrsrundenauftakt
Pascal Ortner: „Wir haben hochverdient gewonnen“ – Saaldorf feiert trotz Rückstands 4:1-Erfolg in Dorfen

12.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:05 Uhr

Bernhard Helminger erzielte gestern per Kopf den Saaldorfer 2:1-Führungstreffer. −Foto: Butzhammer

Beste Stimmung im Bus des SV Saaldorf: Der Fußball-Bezirksligist hat sich beim TSV Dorfen vor 180 Zuschauern trotz zwischenzeitlichen 0:1-Rückstandes mit 4:1 durchgesetzt. Kein Wunder also, dass die SVS-Kicker den Sieg während der Rückfahrt aus der rund 100 Kilometer entfernten Stadt im Landkreis Erding lautstark feierten.

„Wir haben hochverdient gewonnen“, erklärt Trainer Pascal Ortner. Dabei hat sich sein Team auch nicht durch den Gegentreffer in der 39. Minute aus der Ruhe bringen lassen. Saaldorfs Keeper Thomas Kern war zu spät dran und brachte einen Gegenspieler zu Fall. „Der Strafstoß ging in Ordnung“, so der Coach. Michael Friemer ließ es sich nicht nehmen und verwandelte vom Punkt zum 1:0. Noch vor der Halbzeit fiel der Ausgleich. Ein langer Ball von Christoph Voitswinkler landete bei Felix Großschädl, der auf Michael Hauser ablegte. Der Stürmer brachte die Kugel trocken aus 16 Metern im kurzen Eck unter.

„In der zweiten Halbzeit extrem dominant“

„In der zweiten Halbzeit waren wir extrem dominant und haben nichts zugelassen“, freut sich der SVS-Chefanweiser. „Die Führung war eine Frage der Zeit.“ Tatsächlich hat es jedoch bis 80. Minute gedauert, ehe die Gäste zum zweiten Mal jubeln durften. Großschädl mit einem weiten Einwurf kurz vor der rechten Eckfahne, Stefan Pöllner verlängerte im Strafraum per Kopf auf den langen Pfosten, wo Bernhard Helminger goldrichtig stand und zum 2:1 einnickte. „Das Tor war der Knackpunkt“, so Ortner. Die Rupertiwinkler drückten weiter – mit Erfolg: Nach einer Ecke von rechts setzte Pöllner die Kugel mit Wucht und platziert per Kopf neben den kurzen Pfosten – 1:3 (88.). Den Schlusspunkt setzte Top-Torjäger Hauser, der in der ersten Minute der Nachspielzeit seinen 14. Saisontreffer erzielte und dadurch mit Kastls Sebastian Spinner gleichzog – die beiden führen die Torschützenliste vor David Androsevic (SK Srbija München/12 Buden) an.

− aic

Mehr dazu lesen Sie in der PNP-Printausgabe am Montag, 13. März – unter anderem im Reichenhaller Tagblatt und im Freilassinger Anzeiger.