Klare Sache im Spitzenspiel
Kastl verliert zum Start der Frühjahrsrunde – 1:4 beim Verfolger Srbija München

12.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:06 Uhr

Viermal hinter sich greifen musste Kastls Torwart Fabian Taube beim 1:4 im Schlager bei Srbija München. −Foto: Butzhammer

Der TSV Kastl hat das Spitzenspiel der Fußball-Bezirksliga Ost zum Start der Frühjahrsrunde klar verloren. Am Samstag kassierte der Tabellenführer beim Rangzweiten SK Srbija München ein klares 1:4. Damit ist der Vorsprung auf den Verfolger auf sechs Punkte geschrumpft.

Der Schlager auf der Bezirkssportanlage in Neuperlach begann vor 100 Zuschauern äußerst flott. Allerdings merkte man beiden Teams die Anspannung an. Die Aktionen waren etwas zerfahren und geprägt von zahlreichen Abspielfehlern. In der 11. Minute gab es den ersten Vorstoß Richtung Kastler Tor und plötzlich zappelte das Leder im Netz. Ein langer Ball aus der eigenen Hälfte von Srbija-Spielertrainer Andrej Skoro erreichte auf der linken Seite Antonio Saponaro. Der schüttelte im Laufduell Raphael Kamhuber ab, fackelte nicht lange und schob gekonnt ins lange Eck ein.

Die Gäste zeigten sich wenig geschockt und nahmen nun immer mehr das Zepter in die Hand. Zwingendes sprang jedoch nicht heraus. Es gab so gut wie keine Szenen vor dem Münchner Gehäuse. In der 30. Minute hob Josef Spermann einen Freistoß aus 25 Metern in den Strafraum. Hannes Sommer leitete die Kugel ins Zentrum weiter, aber der Kopfball von Michael Renner war zu schwach. Eine tolle Kombination über Spermann und Tobias Urban schloss Sommer ab, aber Torwart Savo Duric war zur Stelle (33.). Erneut zog Spermann aus gut 16 Metern zentraler Position ab. Duric hielt den Ball fest und leitete einen brandgefährlichen Konter über Saponaro, Skoro und Kristijan Cabraja ein. Letzterer konnte im allerletzten Moment von Dominik Grothe abgedrängt werden, der zur Ecke klärte (35.). Drei Minuten später war sich die TSV-Abwehr inclusive Torwart Fabian Taube nicht einig. David Androsevic sagte Danke und vollstreckte zum 2:0 ins lange Eck.

Gleich nach der Pause setzten die Mannen von TSV-Coach Slaven Jokic ein Zeichen und erzielten den Anschluss (47.): Ein langer Ball erreichte Sommer. Der Winterneuzugang vom SV Erlbach setzte sich gleich gegen zwei Gegenspieler durch und spitzelte das Spielgerät an Duric vorbei in die Maschen. Kastl drängte auf den Ausgleich und schnürte den Rivalen ein. So auch in der 54. Minute: Sommer schlug eine perfekte Flanke auf den zweiten Pfosten, wo Renner zum Kopfball hochstieg und die Kugel versenkte. Nach kurzem Zögern pfiff Schiedsrichter Julian Neumann und entschied auf Stürmerfoul, was nicht ganz nachvollziehbar war. Keine drei Minuten später zappelte der Ball wieder im Netz des Primus. Saponaro konnte ohne Druck flanken und wiederum Androsevic musste nur noch den Kopf hinhalten.

Kastl versuchte es nochmal. Aus dem Halbfeld schlug Kamhuber einen hohen Ball Richtung Srbija-Kasten und visierte die Latte an, ehe Duric zur Stelle war. Es war immer noch hohes Tempo mit vielen Zweikämpfen im Spiel, das immer wieder durch Fouls unterbrochen wurde. In der 78. Minute fiel die endgültige Entscheidung: Skoro schlug einen Freistoß von der linken Seite auf den zweiten Pfosten, wo der völlig freistehende Luka Radulovic nur noch einschieben musste.

− Jochen Brehm