Packendes Bezirksliga-Derby vor 300 Fans
Großschädl gleicht Mitterauer-Führung aus: TSV Teisendorf und SV Saaldorf trennen sich im Regen 1:1

29.03.2024 | Stand 29.03.2024, 16:38 Uhr

Teisendorfs Sebastian Pöllner (links) im Zweikampf mit dem Saaldorfer Alexander Deyl. − Foto: Fritzenwenger

Das packende Lokalderby der Fußball-Bezirksliga Ost zwischen dem TSV Teisendorf und dem SV Saaldorf endete mit einer leistungsgerechten 1:1-Punkteteilung. Die regnerischen und windigen Bedingungen hielten 300 Fans nicht davon ab, die Partie unter die Lupe zu nehmen.

Die Partie war nur wenige Augenblicke alt, da musste sich „Rothosen“-Goalie Patrick Brunold das erste Mal auszeichnen. Den strammen 20-Meter-Schuss von Michael Schreyer wehrte der Schlussmann mit den Fingerspitzen zur Ecke ab. Die Gäste waren zunächst spielbestimmend und verbuchten durch SVS-Torjäger die nächste gute Gelegenheit: Seinen 17-Meter-Freistoß parierte Brunold erneut stark. Danach kam Teisendorf besser in die Partie. Die Mannen um Kapitän Raimund Gasser präsentierte sich nun aggressiver und besser in den Zweikämpfen. Nach rund einer halben Stunde folgte der erste Abschluss für die Truppe von Elvis-Nurikic. Tobias Köck testete Schlussmann Thomas Kern, der zur Ecke klärte.

Nach der Pause blieb der bereits zuvor angeschlagene Thomas Burghartswieser in der Kabine, für ihn kam Thomas Leitmann. Diese Einwechslung sollte sich gleich auszahlen. Nach starkem Steckpass von Tobias Köck, zog der Flügelflitzer in den Strafraum und legte die Kugel in die Mitte. Nach dem Flankenversuch rauschte SVS-Abwehrchef Felix Großschädl in Leitmann – Strafstoß. Christoph Mitterauer verlud Keeper Kern zum umjubelten 1:0 (49.).Teisendorf beschränkte sich nun aufs Kontern, wodurch die Gäste wieder mehr die Kontrolle übernahmen. Einen Kopfballversuch von Großschädl kratzte der starke Niklas Maier noch von der Linie. Der Gäste-Elf von Pascal Ortner gelang dann doch noch der Ausgleich. Einen weiten Einwurf klärte Gasser aus der eigenen Zone. Die Kugel landete jedoch erneut bei Einwerfer Großschädl, der sich aus 30 Metern ein Herz fasste und das Leder ins kurze Eck hämmerte (68.).

Kurz vor dem Schluss scheiterte Tobias Janietz nach schnell ausgeführtem Freistoß am Pfosten. Auch Manfred Reiter hatte noch Gelegenheiten, den Lucky Punch zu setzen. Die Ortner-Crew empfängt nun am Ostermontag, 1. April (14 Uhr), den FC Töging zur Nachholbegegnung der 18. Runde.

− mko