Teisendorf im Jahr 2024 weiter ohne Dreier
0:3-Pleite: Offensivschwache „Rothosen“ gegen Dorfen chancenlos

17.03.2024 | Stand 17.03.2024, 12:47 Uhr

Dorfens Angreifer und 3:0-Torschütze Sebastian Bauer tankt sich an Teisendorfs Abwehrspieler Niklas Maier (links) vorbei. Rechts kann sein Rothosen-Teamkollege Tobi Janietz (früher SV Kirchanschöring und SV Wacker Burghausen) ebenfalls nicht mehr eingreifen. − Foto: Bittner

Der TSV Teisendorf musste am 21. Spieltag der Fußball-Bezirksliga Ost eine Pleite gegen den TSV Dorfen hinnehmen. Nach zwei Unentschieden in Folge setzte es für die „Rothosen“ eine klare 0:3-Niederlage. Damit wartet der Aufsteiger im Kalenderjahr 2024 weiter auf einen Dreier.

Bereits in der 11. Minute sorgte der Gast für den ersten Einschlag: Eine Flanke klärte Teisendorfs Robert Aicher in die Mitte, wo Alexander Linner sich ein Herz fasste und aus gut 23 Metern sein Glück versuchte. Der Ball, der wieder von Aicher abgefälscht wurde, schlug unhaltbar im rechten Winkel ein – ein Start zum Vergessen für die Hausherren.

Die „Rothosen“ zeigten nun den Willen, endlich in die Partie zu kommen, allerdings fehlte über 90 Minuten die Genauigkeit in der Offensive, womit man es Dorfen leicht machte, defensiv den Laden dicht zu halten. Mit nur einem Treffer aus den letzten drei Begegnungen blieb die Offensive heuer bislang blass. Aus dem Spiel heraus ergaben sich für die Gastgeber nur wenige Chancen. Yannik Israel hatte kurz vor der Pause eine Gelegenheit, doch sein Versuch landete weit über dem Tor.

Die beste Möglichkeit für Teisendorf nach einer Ecke konnte von den Gästen gerade noch auf der Linie verteitelt werden. In der Folge kontrollierte der Gast die Partie und setzte auf Konter. In der 66. Minute fiel die vorzeitige Entscheidung. Alexander Heilmeier machte mit seinem zweiten Saisontreffer den Deckel drauf.

Teisendorf machte nun hinten notgedrungen auf, um offensiv weitere Akzente setzen zu können, allerdings blieben diese Bemühungen ohne Erfolg. Die Spielerwechsel auf Seiten der Hausherren brachten auch kaum Schwung in die Offensive – das Match war somit gelaufen. Den Schlusspunkt setzte Sebastian Bauer in der 93. Minute, als er nach einem Fehler im Aufbauspiel nur noch einschieben musste. So ging ein enttäuschender Nachmittag, an dem die etwa 100 Zuschauer eine einseitige Partie sahen, mit einer deutlichen Niederlage zu Ende.

Heißes Kellerduell am kommenden Samstag (23. März)

Viel Zeit zum Nachdenken bleibt den Nurikic-Schützlingen nicht, denn am kommenden Samstag um 14 Uhr empfängt der TSV die SG Reichertsheim-Ramsau/Gars zum Kellerduell. Beide Mannschaften trennt nur ein Zähler, womit die Karten neu gemischt werden und ein offenes Spiel zu erwarten ist. Anstoß an der Alten Reichenhaller Straße ist um 14 Uhr.

− mko