Start mit voller Kapelle
Zwei Neue, großer Kader, Trainingslager in Kroatien: Dingolfing legt los – und hat noch einiges vor

07.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:41 Uhr

Denis Heinz, seit der G-Jugend im Verein, wird in die 1. Mannschaft des FC Dingolfing befördert. −Foto: Alfred Brumbauer

Die Bezirksliga-Truppe des FC Dingolfing startet am Donnerstag in eine gut siebenwöchige Vorbereitung auf die Frühjahrsrunde. Diese ist auch die letzte für Trainer Florian Baumgartl auf der FCD-Trainerbank.

Nur zu gerne würde sich der engagierte Übungsleiter mit einer erfolgreichen Serie aus dem Isar-Wald-Stadion verabschieden. Auf dem Programm stehen neben den Einheiten auch attraktive Testspiele sowie ein Trainingslager in Kroatien. „In der knapp siebenwöchigen Vorbereitung wollen wir die Grundlage für eine erfolgreiche Frühjahrsrunde legen. Highlight wird das Trainingslager in Kroatien sein. Auch die Testspielgegner haben es in sich und werden uns schnell zeigen, wo wir jeweils stehen“, berichtet Coach Baumgartl.

Bereits ab Januar boten Baumgartl und sein Co-Trainer Alex Hofner freiwillige Einheiten an, die gut angenommen wurden. Nun erfolgt am Donnerstag der offizielle Start. Am Samstag steht ein Trainingstag im Sportpark auf dem Programm. Kommende Woche absolviert man das erste Testspiel. Kein Geringerer als Regionalligist Spvgg Hankofen gibt seine Visitenkarte im Isar-Wald-Stadion ab. Es folgen Vorbereitungspartien gegen den TSV Bogen (18. Februar), SG Johannesbrunn-Binabiburg (4. März), FC Künzing (11. März) und FC-DJK Simbach (19. März). Zusätzlich fordert man 15. März den FC Teisbach zum Pokal-Halbfinale heraus.

Neue Gesichter: Hochstetter und Heinz



Neu mit dabei sind Lukas Hochstetter, der aus Eggenfelden nach Dingolfing kam, und Denis Heinz, der aus der Kreisklassen-Elf befördert wurde. Baumgartl freut sich auf die beiden neuen Gesichter. „Lukas wird in meiner vierjährigen Amtszeit der einzige Neuzugang ohne blau-weiße Vergangenheit sein. Das allein zeigt schon die Wertschätzung für Lukas. Die ersten Eindrücke sind sehr gut. Die Fans dürfen sich auf einen sympathischen Typen mit viel Power freuen“, so Baumgartl.

Auch Heinz traut er eine Menge zu. „Denis haben wir schon länger auf dem Zettel. Er hat sich in der 2. Mannschaft durch stets gute Leistungen in den Vordergrund gespielt. In der Innenverteidigung haben wir nicht viele Optionen und daher stellt Denis eine optimale Verstärkung dar. Zudem ist auch er ein cooler Typ, der charakterlich perfekt in unser Team passt“, meint Baumgartl. Derweil ist Heinz nicht das einzige Talent, dem der Coach den Sprung zutraut: „In der Zweiten tummeln sich zahlreiche weitere Talente, welche ich kurz- und mittelfristig in der Ersten Mannschaft sehe.“

Generell freut sich Baumgartl, dass ihm im Vergleich zur Hinserie ein breiter Kader zur Verfügung steht. „Im letzten Spiel der Herbstrunde in Ergolding standen uns aufgrund Verletzung nur noch elf Feldspieler und ein Keeper aus unserem Kader zur Verfügung. Die Nachwehen der praktisch nicht vorhandenen Sommerpause aufgrund der langen Relegation haben hier ihren Höhepunkt erreicht“, erinnert sich der Dingolfinger Coach.

Nun stehen die Vorzeichen anders. „Zum Trainingsauftakt erwarte wir bis, auf Max Weber, alle 23 Spieler des Kaders. Bei Marco Beck und Maximilian Wilhelm werden wir es langsam angehen lassen, um eine nochmalige Verletzung zu verhindern. Die Winterpause hat grundsätzlich allen gut getan. Die zahlreichen freiwilligen Einheiten der letzten Wochen wurden gut angenommen und man merkt, dass das Team heiß ist auf den Platz zurückzukehren“, berichtet Baumgartl.

Das Highlight der Vorbereitung wird, wie in den Vorjahren, das Trainingslager an der Adria-Küste sein. Neben taktischen und athletischen Schwerpunkten will man die Reise nach Kroatien auch nutzen, um den Teamgeist weiterhin zu stärken. Anschließend geht es Schlag auf Schlag in Richtung Bezirksliga-Auftakt am 25. März gegen den ASCK Simbach.

Mitspielen um den Relegationsplatz



Welche Ziele sich der FCD für die Rückrunde setzt? Baumgartl will die ersten Begegnungen abwarten. „Natürlich wollen wir im Toto-Pokal-Halbfinale gegen den FC Teisbach ins Endspiel einziehen und mit viel Selbstvertrauen die dann anstehenden Aufgaben angehen. Der Start ist enorm anspruchsvoll. Wir haben vier sehr schwere Gegner innerhalb von 18 Tagen vor der Brust. Nach diesem Block können wir die Ziele für die restliche Runde gemeinsam definieren. Grundsätzlich haben wir jedoch den Anspruch, bis zum letzten Spieltag, um den Relegationsplatz mitzuspielen.“

− st