Bezirksliga West
Walburgskirchen zuhause weiter eine Macht

28.08.2022 | Stand 28.08.2022, 21:07 Uhr

Der Walburgskirchner Hexenkessel ist für Gastmannschaften immer wieder eine Herausforderung. Nun hatte auch der ATSV Kelheim das Nachsehen – die Blakaj-Elf gewann zuhause mit 3:2. −Foto: Alexander Schmadel

Bezirksliga-Neuling TuS Walburgskirchen hat seine makellose Heimbilanz mit dem 3:2-Erfolg gegen den ATSV Kelheim auf vier Spiele ausbauen können und sich damit im Vorderfeld der Bezirksliga West etabliert.

Nach vorsichtigem Abtasten ohne klare Abschlüsse in der Anfangsviertelstunde erzwang Innenverteidiger Alex Blaj im Anschluss an eine Ecke durch energisches Nachsetzen im Strafraum die Führung für die Hausherren. Mit dem Vorsprung im Rücken nahm die Blakaj-Elf nun das Zepter immer mehr in die Hand und diktierte das Spielgeschehen.

Die Überlegenheit des TuS wurde in der 34. Spielminute auch in Tore umgemünzt, als Sturmführer Leon Krizanic eine Flanke mit letztem Einsatz per Kopf auf Admir Bedak ablegte, dieser noch einen Kelheimer Abwehrspieler umkurvte und den Ball aus kurzer Distanz überlegt in die Maschen setzte. Nur wenige Zeigerumdrehungen später ertönte bereits wieder die Torhymne im Walburgskirchner Hexenkessel, als der gleiche Spieler nach mustergültiger Vorarbeit von Benni Djedovic den Ball zur vermeintlich sicheren 3:0-Führung, die auch den Halbzeitstand bedeutete, im Kelheimer Kasten versenken konnte.

Kurz nach dem Seitenwechsel und ein paar Wechseln bei den Gästen blieb dem Spieler des Tages, Admir Bedak, der Hattrick verwehrt, als er den Pfosten anvisierte. Statt der endgültigen Entscheidung kamen die Kreisstädter aus Kelheim auf der anderen Seite durch Nico Pollmann zum kuriosen 3:1, als er sich an der Strafraumlinie mit rechts gegen den linken Fuß schoss und sich der Ball in hohem Bogen über dem verdutzten TuS-Keeper Laurend Gashi unhaltbar ins Netz senkte.

Nur fünf Minuten später deutete SR Simon Leebmann berechtigterweise auf den Strafstoßpunkt, nachdem ein Kelheimer Angreifer vom Hausherren-Goalie gefoult wurde. Diese Chance ließ sich Goalgetter Nico Pollmann nicht entgehen und verwandelte den Elfmeter sicher zum 3:2-Anschlusstreffer, der für ihn bereits den 8. Saisontreffer bedeutete. Verunsichert durch die Abgabe der deutlichen Führung überstand die Heimmannschaft in der Folgezeit einige brenzlige Situationen der besser ins Spiel kommenden Schlauderer-Elf. In der Schlussviertelstunde stand die Abwehr um Kushtrim Mazreku wieder souverän und ließ kaum noch etwas zu, während man sich bei einigen Kontern klare Torchancen durch Krizanic, Veron und Softic erspielen konnte, die der starke Gäste-Torwart Florian Dauerer entschärfen konnte.

Unterm Strich ein verdienter Sieg des TuS Walburgskirchen, wobei man es sich angesichts der klaren Führung unnötig schwer machte. So geht’s nächsten Sonntag im Spitzenspiel zum ebenfalls furios gestarteten Mitaufsteiger SV Neufraunhofen.

Tore: 1:0 Alex Blaj (18.), 2:0 Admir Bedak (34.), 3:0 Admir Bedak (37. ) 3:1 Nico Pollmann (52.), 3:2 Nico Pollmann (57., FE). SR Simon Leebmann (TSV Bad Griesbach); 120.

− kb