Bezirksliga West
TuS Pfarrkirchen mit wichtigem Dreier – Oberpöring verliert Kellerduell – ASCK Simbach geht leer aus

07.10.2023 | Stand 09.10.2023, 10:56 Uhr

Daheim behauptet haben sich die Pfarrkirchener (rote Trikots) beim 2:0 gegen Kelheim. − Foto: Caroline Wimmer

Dank seines 2:0-Erfolgs gegen Kelheim bleibt Pfarrkirchen in der Bezirksliga West auf Tuchfühlung mit den Nichtabstiegsplätzen. Den Anschluss nach vorne verpasst hat Landau durch das 0:1 beim VfB Straubing. Im Kellerduell „übernahm“ Oberpöring durch das 1:2 die Rote Laterne vom Gast aus Abensberg. Nichts zu bestellen hatte der ASCK Simbach beim 1:3 in Schierling.

Pfarrkirchen – Kelheim 2:0: Eine über 90 Minuten souveräne Partie der Heimelf. Die Gäste können sich beim starken Keeper Florian Dauerer bedanken, dass es beim Schlusspfiff nur 2:0 für Pfarrkirchen stand. Zeitstrafe: Maximilian Rabl (K/90.+1); Gelb-Rot: Rabl (/90.+3), Karl Feicht (P/90.+5). Tore: 1:0 Felix Heudecker (16.); 2:0 Constantin Hanöffner (75.). SR Simon Leebmann (Bad Griesbach); 60.

Walkertshofen – Langquaid 4:3 / Rote Karte: Thomas Blabl (L/51.). Tore: 1:0 Christian Brandl (2.); 1:1 Florian Burnner (11.); 2:1 Thomas Resner (14.); 3:1 Sebastian Zettl (66.); 3:2 Siegfried Ludwig (69.); 4:2 Zettl (90.+5/FE); 4:3 Daniel Beerschneider (90.+6). SR Martin Schramm (Waldkirchen); 190.

Oberpöring – Abensberg 1:2: Im Kellerduell nahm der TSV Abensberg die Punkte aus dem Isar-Sportpark mit. Beide Mannschaften gingen sehr vorsichtig ins Spiel und waren auf Torsicherung aus. Meist spielte sich in der ersten Halbzeit das Spielgeschehen im Mittelfeld ab. Kurz vor der Halbzeit die Führung für die Gäste. Nach einem Ballverlust der Hausherren im Mittelfeld wurde Tom Scheuchenpflug der Ball in den Lauf gespielt und dieser war nicht zu stoppen und traf zur Führung für die Gäste. Nach dem Wechsel ein ähnliches Spiel. Wieder war es ein Fehlpass der Hausherren im Mittelfeld, der zum 0:2 führte. Dieses mal bediente Scheuchenpflug mit einem Pass in die Schnittstelle Benjamin Bernstein und dieser ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen. Oberpöring bäumte sich gegen die drohende Niederlage auf und in der 84. Minute gelang Michael Skornia der Anschlusstreffer. In der folgenden Drangperiode der Hausherren zeigt der Gästetorhüter sein Können und verhinderte den Ausgleichstreffer. Aufgrund des Spielverlaufs ein verdienter Sieg des bisherigen Tabellenletzten, der nun punktgleich mit dem FC Oberpöring ist. Tore: 0:1 Tom Scheuchenpflug (44.), 0:2 Benjamin Bergstein (72.), 1:2 Michael Skornia (84.). SR Christoph Kirchberger (Nottau); 175.

Schierling – ASCK Simbach 3:1: Der Papierform nach war ein Spitzenspiel zu erwarten und das Geschehen erfüllte das Versprechen maximal. Ein gewaltiges Tempo bis zum Ende und Fußballsport zum genießen wurden geboten. Die Inntaler überzeugten mit Tempokombinationen und hielten die Partie bis zum Abpfiff spannend, verdient hätten sie durchaus einen Zähler gehabt. Die höhere Effizienz und ein Torhüter in Galaform gaben aber den Ausschlag für die Hausherren, die sich über den Dreier entsprechend ausgelassen freuen konnten. Tore: 1:0 Johannes Grau (14.); 2:0 Daniel Berzl (29.); 2:1 Haris Sistek (31.); 3:1 Mario Ulmer (90.+4/FE). SR Tobias Küblböck (Untergriesbach); 160.

VfB Straubing – Landau 1:0: Unter der ausgezeichneten Leitung von Schiedsrichter Lukas Hartl sahen die Zuschauer ein von Taktik und Kampf geprägtes Spiel, das hauptsächlich von der Spannung lebte. Spielerisch gelang beidseitig relativ wenig, wobei Landau gefühlt über die gesamte Spielzeit 80 Prozent Ballbesitz hatte. Nach vorsichtigem beidseitigem Abtasten startete nach knapp zehn Spielminuten Noah Winter ein Solo über die rechte Außenbahn. Dessen Torschuss konnte
gerade noch zur Ecke geblockt werden. Nach dieser Ecke gelang im dritten Schussversuch Alexander Knipf das Tor des Abends. VfB-Spielertrainer Maximilian Zischler organisierte die VfB-Defensive perfekt und dagegen fand der FSV kein Mittel. Tor: Alexander Knipf (11.). SR Lukas Hartl; 215.

Aiglsbach – Ergolding 1:1 / Tore: 0:1 Aziz Ouro Agrignan (7.); 1:1 Andreas Schweiger (68.). SR Florian Garr (Wendelskirchen); 200.

Ergoldsbach – Teisbach 2:2 / Tore: 0:1 Simon Guggenberger (50.); 0:2 Florian Wischinski (56.); 1:2 Moritz Lohr (87.); 2:2 Kerim Demir. SR Leonhard Burghartswieser (TSV Bodenmais); 271.

Gangkofen − FC Dingolfing 1:3: Aufsteiger TSV Gangkofen rutscht weiter ab: Nach dem 1:3 gegen den FC Dingolfing rangiert die Vilsmaier-Elf auf dem 12. Platz und steht nach vier Niederlagen in den vergangenen fünf Spielen damit nur noch einen Platz über dem Strich. Dabei hatte das Spiel gegen den Tabellenzweiten aus der BMW-Stadt so gut begonnen. Schon beim ersten Angriff des Gastgebers in der 2. Minute gab es gleich einen Handelfmeter, den Patrick Golobic souverän zur 1:0-Führung verwandelte.

Die Gäste antworteten prompt, denn Jannik Bauer gelang mit einem Sonntagsschuss aus etwa 25 Metern ins Dreieck der 1:1-Ausgleichstreffer. Nachdem die Gäste drei Ecken hintereinander bekamen, schaltete Gästespieler Lukas Berleb am schnellsten und schob in der 18. Minute zur 2:1-Führung für die Gäste ein. Mit diesem Spielstand gingen beide Teams in die Halbzeitpause.

Im zweiten Spielabschnitt hatten die Gäste gute Möglichkeiten, das Spiel für sich zu entscheiden, was ihnen aber zunächst noch nicht gelingen wollte. Die Vilsmaier-Elf versuchte alles, um den Ausgleichstreffer zu erzielen – doch ein zweiter Treffer wollte ihnen am Wahlsonntag nicht mehr gelingen. In der Nachspielzeit bekamen die Gäste einen Foulelfmeter zugesprochen, nachdem Torwart Alexander Boschner einen Angreifer im Strafraum zu Fall brachte. Den Strafstoß verwandelte Mathias Schratzenstaller zum 1:3-Endstand. Tore: 1:0 Patrick Golobic (3./HE); 1:1 Jannik Bauer (10.); 1:2 Lukas Berleb (18.); 1:3 Matthias Schratzenstaller (90.+7/FE). SR Kenan Kero (Spvgg Osterhofen); 250 Zuschauer.
.