Dingolfing will Vorrunde mit Sieg beenden
Rasante Entwicklung: Jungspund Yannik Bauer hat sich in der „Ersten“ festgespielt und ist „heiß auf Oberpöring“

13.10.2023 | Stand 13.10.2023, 14:16 Uhr

Jannik Bauer hat sich im rasanten Tempo vom Jugendspieler zum Leistungsträger in der 1. Herren--Mannschaft entwickelt. − Foto: Alfred Brumbauer

Einer, der beim Fußball-Bezirksligisten FC Dingolfing einen großen Sprung nach vorne gemacht hat, ist Jannik Bauer. Der letztjährige U19-Spielführer hat sich in der Stammelf festgespielt. Beeindruckend nicht nur seine Ballsicherheit, sondern auch seine Kopfballstärke. Schon fünfmal netzte der Jungspund ein.

Woher die rasante Entwicklung vom Jugendspieler zum Leistungsträger im Herren-Team kommt? „Als Spieler setzt man sich immer persönliche Ziele und das ist eine neue Herausforderung für mich. Generell habe ich einfach Spaß am Fußballspielen und bin froh, dass ich das Vertrauen von den Trainern und der Mannschaft bekomme. Das motiviert mich persönlich am Platz, Gas zu geben und meine Leistung zu bringen“, berichtet Yannik Bauer. Und es gelingt ihm.

Am Kirta-Samstag kreuzt Aufsteiger Oberpöring auf. Die Gäste kommen mit einer Reihe hochklassig erprobter Spielern. Zu diesen zählen Sturmführer Daniel Heigl, Spielertrainer Markus Huber und Offensivkraft Michael Skornia genauso wie die beiden früheren FCD-Jugendspieler Stefan Rockinger und Daniel Ritt. Beide ziehen im Zentrum die Fäden. Mit Stefan Wagner, Patrick Schinnerl und Marco Stoiber befinden sich drei weitere Ex-Dingolfinger im Aufgebot.

„Nach den letzten beiden Auswärtserfolgen wäre ein Dreier ein Schmankerl. Jeder ist hoch motiviert auf das Kirta-Heimspiel. Oberpöring wird eine harte Nuss, die es zu knacken gilt. Wir werden 100 Prozent geben, um einen Sieg einzufahren“, meint Yannik Bauer.

Mit der Partie endet auch die Hinrunde. Nach dem Aiglsbacher Sieg unter der Woche steht der FCD auf Rang drei. „Die Hinrunde war ein Auf und Ab. Wir hatten gute, aber auch weniger überzeugende Auftritte sowie teilweise bittere Niederlagen dabei. Doch im Team stärkt Jeder dem Anderen den Rücken. Aufgrund des Zusammenhaltes bin ich zuversichtlich für die restliche Saison“, sagt Yannik Bauer.

Und wie beurteilt Trainer Tom Seidl die bevorstehende Hausaufgabe? „Mit Oberpöring kreuzt eine spielerisch gute Mannschaft auf, die mit einigen ehemaligen, höherklassigen Cracks besetzt ist. Wir müssen auf der Hut sein, wollen dem Gegner aber natürlich auch unser Spiel aufdrängen und die Vorrunde mit einem Sieg abschließen.“

− st

Teisbach – Schierling. Viermal ungeschlagen geblieben sind die Fußballer des FC Teisbach zuletzt – und das soll am Samstag gegen den starken Aufsteiger TV Schierling so bleiben. Auf Hausherren-Seite ist der Ärger über den Last-Minute Ausgleich der Vorwoche in Ergoldsbach vergessen. Aufgrund der personellen Lage hätten die Teisbacher vor Anpfiff den einen Punkt wohl unterschrieben, wie dieser zustande kam, ärgerte die Weiß-Blauen am Ende natürlich sehr. Tabellarisch gesehen braucht der FCT die Punkte dringend, wenn der Anschluss an die Nichtabstiegsplätze nicht aus den Augen verloren werden soll. Bis zur Winterpause möchte das Team von Trainer Florian Baumgartl über dem Strich stehen. Zuvor stehen noch die Spiele gegen Simbach, Gangkofen, Kelheim, Langquaid und Schierling an. Fünf Punkte beträgt der Rückstand zum „rettenden Ufer“.

− aw