Kreispokal Niederbayern West
Langquaid bezwingt Walkertshofen im Totopokalviertelfinale – Im Halbfinale gibt es ein weiteres Bezirksligaduell

02.11.2023 | Stand 02.11.2023, 12:00 Uhr

Favoritensieg: TSV Langquaid (in Blau) behielt mit 1:0 beim FC Walkertshofen die Oberhand. Foto: Nicole Seidl

Das Landkreis-Kelheim-Derby im Totopokal-Viertelfinale Niederbayern West zwischen FC Walkertshofen und TSV Langquaid entschied Langquaid mit 0:1 für sich. Den Goldenen Treffer erzielte Leon Schlegel (72.) nach Vorarbeit von Florian Brunner.

Mit dem Sieg revanchierte sich die Truppe von Trainer Benjamin Ficker für die kürzlich bezogene 3:4-Punktspielniederlage in der Bezirksliga Niederbayern West. Walkertshofen verzichtete in der Neuauflage des packenden Duells auf die Stammkräfte Christian Brandl, Alexander Langwieser, Daniel Knogler, Sebastian Zettl, Leander Küfner, Andreas Dichtl, Thomas Eichstetter und Mike Wehdanner. Vor 100 Zuschauern lieferten die Gastgeber den favorisierten Langquaidern dennoch einen beherzten Kampf. Die größeren Chancen in der ersten Halbzeit hatten aber die Gäste, die ohne Beerschneider, Steffel, Rappl und Siegfried Ludwig antraten.

FC-Torwart Marcel Haase wehrte Schüsse von Aaron Bice (2.), Christoph Stich (13.) und Stefan Schauer (18.) ab. Zweimal rettete Christopher Heider für den geschlagenen Torwart auf der Linie (21., 45. Min.). Die größte Chance für Walkertshofen von Lukas Steiger (28.) entschärfte Gästekeeper Christoph Schmaus. Kurz vor dem Halbzeitpfiff verpasste Michael Hätscher die mögliche FCW-Führung. Nach dem 0:1 von Schlegel verpassten Felix Maier (84.) und in der Nachspielzeit Hätscher Möglichkeiten zum Ausgleich.

Neben TSV Langquaid sind FC Oberpöring (2:1 über TuS Pfarrkirchen) und FC Dingolfing (3:1 über FC Teisbach) ins Halbfinale eingezogen. Der vierte Teilnehmer wird in der Partie zwischen ATSV Kelheim und FC Ergolding ermittelt. Die Halbfinalauslosung findet am 3. November statt. Die Halbfinals werden am 16. und 17. März ausgetragen, Das Finale steigt am 1. Mai.