Bezirksliga West
Teisbachs Gruber gelingt lupenreiner Hattrick – Gashi holt den Punkt für Simbach – Abgeklärte Dingolfinger zu stark für TuS

12.11.2023 | Stand 12.11.2023, 19:40 Uhr

Simbachs Dardan Gashi (l.) erzielte in der 86. Minute das 1:1 für den ASCK Simbach und sicherte den Hausherren somit das Remis gegen Tabellenführer FC Ergolding. − Foto: Archiv Kroiss

Ein respektables 1:1-Unentschieden hat der ASCK Simbach am Samstag im Duell gegen den Spitzenreiter der Bezirksliga West FC Ergolding eingefahren. Dardan Gashi machte kurz vor Schluss mit seinem Treffer aus der Pleite doch noch einen Punkt für die Innstädter, die sich damit für eine gute Leistung belohnen konnten. Einen klaren Sieg hat der FC Dingolfing bei der TuS Pfarrkirchen eingefahren – die Isarstädter bestätigten beim 4:1-Erfolg ihre Favoritenrolle. Eine 0:2-Niederlage kassierte der TSV Gangkofen im Heimspiel gegen starke Gäste aus Kelheim, die die Führung auch in Unterzahl über die Zeit brachten. Der FC Oberpöring musste sich am Sonntag in Walkertshofen klar mit 0:4 geschlagen geben. Einen brillanten Tag erwischte Teisbachs Franz Gruber, dem beim 4:0-Sieg gegen Langquaid ein lupenreiner Hattrick gelang.

Pfarrkirchen – Dingolfing 1:4: In einem guten Bezirksligaspiel stellte der Gast aus Dingolfing die am Ende abgeklärtere Mannschaft, was ihre Ambitionen für den weiteren Saisonverlauf unterstrich. Auch die Heimelf konnte über weite Strecken ebenbürtig mitspielen, war aber vorm Tor nicht zwingend genug und zeigte defensiv die eine oder andere Unsicherheit. Der Sieg für die Seidl-Truppe geht daher in Ordnung, obwohl er das eine oder andere Tor zu hoch ausfiel.Tore: 0:1 Lukas Berleb (21.); 0:2 Korbinian Stuckenberger (56.); 0:3 Florian Büchner (63.); 1:3 Simon Kirschenheuter (72.); 1:4 Lukas Berleb (79.). SR Florian Raml (SV Riedlhütte); 150.



Gangkofen – Kelheim 0:2:
Die Partie war noch keine zwei Minuten alt, da hatten die Hausherren ihre erste große Chance nach Ecke, doch der Torschuss von TSV-Goalgetter Michael Koppermüller ging daneben. Besser machten es die Gäste, Nico Pollmann brachte den ATSV per Kopfball mit 1:0 in Führung (17.). Kurz darauf der Schockmoment für die Gäste: Schiedsrichter Leo Wimmer schickt Tobias Kellner mit Rot (22.) frühzeitig zum Duschen. Nun in Überzahl versucht Gangkofen Druck zu machen, doch Kelheim hält die Null über die 1. Halbzeit hinaus, während Spielzeit 2 gleich mit einer Zeitstrafe für Gangkofens Spielertrainer Andreas Vilsmaier beginnt (47.). Die beste Möglichkeit zum Ausgleich für das Lilaweiß-Spalier hat Michael Koppermüller in der 71. Minute per Elfmeter, doch Kelheims TM Florian Dauerer hält mit Bravour. Max Heberlein macht in der 90. Minute mit seinem Treffer zum 2:0 den Decke für die Kelheimer drauf. Tore: 0:1 Nico Pollmann (17.); 0:2 Max Heberlein (90.). SR Leo Wimmer (SV Schalding-Heining); 180.



ASCK Simbach – Ergolding 1:1:
Seit drei Spielen ist der ASCK Simbach ohne Niederlage – und daran konnte am letzten Spieltag vor der Winterpause auch Tabellenführer FC Ergolding nichts ändern. In einer sehr unterhaltsamen Partie trennten sich der ASCK Simbach und der Spitzenreiter aus Ergolding leistungsgerecht 1:1. In der ersten Hälfte erwischten die Gastgeber den besseren Start. Dann kam der Tabellenführer stärker auf, beide Abwehrreihen standen aber sicher und hielten ihren Kasten sauber. Nach dem Seitenwechsel suchten beide Teams die Entscheidung. Ergolding schien nach dem Treffer durch Rocco Schmidtleitner auf der Siegerstraße, aber die Innstädter gaben nicht auf und belohnten sich kurz vor Schluss mit dem Ausgleich, Dardan Gashi traf sehenswert aus 20 Metern zum 1:1. Tore: 0:1 Rocco Schmidleitner (73.); 1:1 Dardan Gashi (86.). SR Dr. Simon Leebmann (TSV Bad Griesbach); 100.

Teisbach – Langquaid 4:0: Vor einer tollen Kulisse setzten die Hausherren vor der Winterpause ein dickes Ausrufezeichen und holten einen hochverdienten Dreier. Franz Gruber sorgte mit seinem zweiten lupenreinen Hattrick in dieser Saison bereits vor der Pause für klare Verhältnisse. Die Gäste, die ab der 38. Minute nur mehr zu zehnt waren, hatten nichts entgegenzusetzen und hätten bei konsequenterer Chancenverwertung der Teisbacher sogar richtig unter die Räder kommen können. Tore: 1:0/2:0/3:0 Franz Gruber (5., 22., 25.); 4:0 Oliver Gabel (60.); Rot: Christian Ludwig (L./38.); Gelb-Rot: Stefan Schauer (L./77.); SR Maximilian Prechtl (Haus im Wald); 300.

Schierling – Landau 0:1: Mit der tadellosen Leitung der Unparteiischen begann die Partie sehr munter und temporeich, auch wenn die gefährlichen Situationen zunächst kaum kreiert werden konnten. Ausnahme war in der 8. Minute, als Stefan Meyer bei einer Großchance den richtigen Moment verpasste und Mario Ulmer (19./beide TVS), der nach Traumpass von Johannes Grau die Kugel eine Idee zu weit vorlegte. Die Hausherren leisteten sich defensiv einige Fehler und hatten Glück, dass Landau diese Einladungen ausschlug. Wechsel und Umstellungen sollten für Belebung sorgen, allerdings waren nicht immer alle Spieler auf der Höhe des Geschehens und die wenigen guten Gelegenheiten der zweiten Hälfte verpufften. Die spielstarken Gäste belohnten sich spät mit einem verdienten Sieg und können die Winterpause mit einem guten Gefühl antreten. Tor: Michael Gröstenberger bekommt im Gestochere den Fuß entscheidend an den Ball (79.); SR Stefan Dorfner (Falkenfels); 220.

Aiglsbach – VfB Straubing 3:0 / Zeitstrafe für Alexander Dietrich (A/71.) und Gabriel Machado (S/72.); Gelb-Rot: Florian Pegoretti (88.). Tore: 1:0 Admir Music (35.); 2:0 Stefan Zaha (37.); 3:0 Fabian Rasch (63.). SR Jakob Putz (SV Perlesreut).; 120.

Walkertshofen – Oberpöring 4:0: Tore: 1:0 Sebastian Zettl (40.); 2:0 Michael Hätscher (55.); 3:0 Christian Brandl (61.); 4:0 Alexander LAngwieser (87.); SR Felix Guggeis (Stallwang); 130.

Ergoldsbach – Abensberg 3:0: Tore: 1:0 Markus Mayer (21.); 2:0 Kerim Demir (63.); 3:0 Markus Dietwald (71.); SR Sebastian Thoma (Eberhardsberg); 170.

− red