Kreismeisterschaft der B-Junioren
Ein Salto auf dem Hallenparkett: Ergolding jubelt kurios, Reichenberg und Arnstorf haben keine Chance

16.01.2024 | Stand 16.01.2024, 11:46 Uhr

Sportlicher Torwart: Adrian Kupresan feierte den Final-Einzug nach Sechs-Meter-Schießen mit einem Salto. − Foto: Caroline Wimmer

Das hatten sich die beiden Vereine sicher anders vorgestellt: Bei der Hallen-Kreismeisterschaft der B-Junioren in Arnstorf schieden die beiden Rottaler Mannschaften schon klar in der Gruppenphase aus.

Sowohl die Sportfreunde aus Reichenberg als auch die Gastgeber aus Arnstorf hatten gegen die anderen Teams keine Chance. Deutlich besser machte es die Truppe des FSV Landau: Die Bergstädter verloren erst im Finale gegen den neuen Titelträger FC Ergolding mit 1:3.

Hier gibt’s Bilder vom Turnier

In Gruppe A dominierten die „Spiele“ aus Landshut klar das Geschehen und sie lagen am Ende mit einem Torverhältnis von 13:3 klar vorne. Auf Rang 2 – und damit im Halbfinale – kam der SV Mengkofen, der gegen den direkten Konkurrenten Langquaid im letzten Gruppenspiel mit einem torlosen Remis das Halbfinal-Ticket in dieser Gruppe löste. Dagegen gelang den Sportfreunden aus Reichenberg kein Sieg, und am Ende standen nur drei Tore für sie auf der Habenseite.

In Gruppe B stieg Landau mit einem 4:1 gegen Kelheim ins Turnier ein und landete am Ende punktgleich mit dem FC Ergolding auf Rang 2. Völlig auf verlorenem Platz stand das Team aus Arnstorf, das punktlos und mit einem Torverhältnis von 0:8 aus dem Turnier ausschied.

In den beiden Halbfinals setzen sich Landau (3:1 gegen Mengkofen) und der FC Ergolding durch, allerdings ging’s für den späteren Turniersieger gegen die „Spiele“ über den Umweg „Sechs-Meter-Schießen“ – nach dem Erfolg begeisterte Keeper Adrian Kupresan sas Publikum mit einem feien Salto-Jubel-Sprung.

Die Landshuter zeigten sich anschließend im kleinen Finale von ihrer Schokoladenseite und wiesen Mengkofen klar mit 5:0 in die Schranken. Im Finale ließen die Ergoldinger den FSV-Kickern keine Chancen und holten am Ende verdient den Titel. Für alle vier Halbfinalisten geht’s schon am kommenden Samstag in Bogen mit dem Bezirksfinale weiter.

Halbfinale



Landau – Mengkofen 3:1 (Devran Günes, Niklas Müller, Alpion Zeqiraj – k.A.).
Ergolding – Landshut 2:2/7:5 nach Sechs-Meter-Schießen (k.A. – Jakob Wurzer, Alexander Ruppel).

Spiel um Platz 3



Landshut – Mengkofen 5:0 (Kilian Franz, Alex Ruppel, Christian Helmer, Moritz Sossau, Daniel Müller).

Finale



Ergolding – Landau 3:1 (k.A./2, ET Lukas Leibl– Johannes Gerstl).

Gruppe A

Langquaid – Spvgg Landshut 2:5, Reichenberg – Mengkofen 1:4, Langquaid – Reichenberg 3:2, Mengkofen – Landshut 1:1, Landshut – Reichenberg 7:0, Mengkofen – Langquaid 0:0.

Gruppe B
FSV Landau – Kelheim 4:1, Ergolding – Arnstorf 1:0, Landau – Ergolding 1:1, Arnstorf – Kelheim 0:2, Kelheim − Ergolding 0:2, Arnstorf – Landau 0:5.

Qualifiziert für Bezirksfinale: FC Ergolding, FSV Landau, SV Mengkofen und SpVgg Landshut.

SR: Thomas Dittrich (TSV Kirchberg), Willi Hagenburger (TSV Eichendorf), Julian Hossmann (TV Reisbach), Bettina Merthan (Spvgg Schmatzhausen), Christoph Schmaus (FC Teugn), Dominik Speiseder (FC Ergolding).