Torjäger im Wartestand
Dingolfings Manuel Schneil ist endlich wieder schmerzfrei und schuftet für den Aufstiegskampf

23.12.2023 | Stand 23.12.2023, 11:23 Uhr
Sebastian Strohmaier

Dingolfings Torgarantie Manuel Schneil arbeitet derzeit an seinem Comeback − Foto: Alfred Brumbauer

Der FC Dingolfing zeigte in der Hinrunde eine beeindruckende Leistung und sicherte sich einen verdienten zweiten Platz in der Bezirksliga West. Angesichts einer langen Ausfallliste ist dieser Erfolg umso bemerkenswerter. Ein prominenter Ausfall war Torjäger Manuel Schneil, der aufgrund einer Schambeinentzündung pausieren musste.

Während Schneil von der Seitenlinie aus das Team beobachtete, steigerten sich die Blau-Weißen von Spiel zu Spiel. „Der Start verlief etwas holprig. Wir taten uns schwer, konstant gute Leistungen abzurufen. Nach und nach wurde es besser. Die Abläufe griffen immer besser ineinander, auch wenn noch Luft nach oben ist“, berichtet Schneil.

Der Torjäger arbeitet nun behutsam an seinem Comeback. „Ich bin seit Mitte November wieder schmerzfrei. Zunächst habe ich langsam mit Kraftübungen und Radfahren begonnen. Aktuell absolviere ich mehrmals pro Woche Laufeinheiten. Ich nehme mir jedoch Zeit und möchte nichts überstürzen“, betont Schneil und weiß um die Tücken einer Schambeinentzündung – ein überstürzter Start kann Rückschläge bedeuten.

„Ich liebe den Hallenfußball“



Leider wird Schneil in diesem Jahr wohl das Dingolfinger Hallenspektakel verpassen. „Ich persönlich liebe den Hallenfußball und lasse mir normalerweise kein Training oder Turnier entgehen“, bedauert Schneil, der trotzdem in der Höll-Ost-Halle anzutreffen sein wird. Die Tormaschine engagiert sich oft und gerne für den Verein, da er sich im Verein pudelwohl fühlt.

„Für mich ist hier alles super. Wir haben tolle Bedingungen, die richtigen Leute an den richtigen Posten und einen hervorragenden Zusammenhalt. Zudem kann ich mich mit dem Weg identifizieren. Zahlreiche Beispiele wie Lukas Berleb und Enrico Loibl zeigen, dass auf die eigenen Reihen gebaut wird und der Sprung in die nächsthöhere Mannschaft möglich ist“, unterstreicht Schneil.

Seit seiner Rückkehr zum Leistungsträger gereift



Seit seiner Rückkehr aus Frauenbiburg im Sommer 2018 ist Schneil zu einem absoluten Leistungsträger gereift. In den letzten beiden Spielzeiten knackte er jeweils die Marke von 20 Saisontoren. Auch abseits des Spielfelds spielt Schneil eine wichtige Rolle als Führungsspieler und Mitglied des Mannschaftsrats. Die Fans des FC Dingolfing dürfen sich freuen, dass Schneil auch für die kommende Spielzeit zugesagt hat.

Für die aktuelle Rückrunde hat der FC Dingolfing ehrgeizige Ziele. „Erstmal gilt es in der Vorbereitung hart zu arbeiten, damit wir top vorbereitet in die Rückrunde gehen. Platz 2 wollen wir dort nicht mehr hergeben. Gleichzeitig wollen wir die Tabellenspitze angreifen“, formuliert Schneil die Zielsetzung. Ein Ass im Ärmel haben die Blau-Weißen definitiv – der Torjäger im Wartestand scharrt bereits mit den Hufen.