Vorbereitung auf den Bezirksligastart
ATSV Kelheim wappnet sich mit dem Trainingscamp in Prag fürs Derby beim TSV Langquaid

03.03.2024 | Stand 03.03.2024, 11:40 Uhr

Restrückrunde: Die Kicker vom ATSV Kelheim (in Grün) bereiten sich auf den Start in die Frühjahrsrunde vor. Den Auftakt macht das Derby beim TSV Langquaid (in Blau). Foto: Kahler

Mit dem Trainingslager in Prag haben sich die Fußballer von Bezirksligist ATSV Kelheim für die finale Vorbereitungsphase und den Start in die Restrückrunde Staffel Niederbayern West in Schuss gebracht.

Der Kader wurde mit einem Neuzugang aufgefrischt, leidet aber auch unter der Auszeit eines Akteurs. Während die Kelheimer mit Leander Huber (17 Einsätze) auf einen pausierenden Spieler verzichten müssen, hat sich mit Franz Saller von Kreisligist FC Leibersdorf ein ausgewiesener Defensivspezialist angeschlossen.

Der ATSV Kelheim überwinterte in der Bezirksliga Niederbayern West mit 26 Punkten auf Platz neun. Angesichts von drei Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsrelegationsplatz blickt das von Trainer Tobias Schlauderer dem Start ins Frühjahr nicht frei von Sorgen entgegen.

Mit dem Derby beim TSV Langquaid geht es in die Restsaison

Das erste Punktspiel am 23. März wird beim Rangvierten TSV Langquaid zum ersten Gradmesser. Der Formaufbau verläuft nahezu nach Plan: „Grundsätzlich sind wir mit dem Start der Vorbereitung zufrieden“, sagt Christian Gottschalk, Sportlicher Leiter beim ATSV Kelheim. „Wir haben uns bewusst entschieden, eine kurze, aber intensive Vorbereitung zu durchlaufen. Die Jungs ziehen gut mit.“ Leider habe in der Vorwoche die Magen-Darm Infektion einiger Spieler zu Umplanungen gezwungen.

Höhepunkt der Vorbereitung war das Trainingslager in Prag (1. bis 3. März). „Zum einen ging es natürlich um den sportlichen Aspekt, andererseits ist es für jede Mannschaft gut, wenn die Jungs mal ein paar Tage die Zeit von früh bis spät miteinander verbringen.“

Zum Abschluss des Camps stand der freundschaftliche Vergleich mit TuS Feuchtwangen (Bezirksliga Mittelfranken Süd) auf dem Programm. Kelheim setzt sich mit 1:0 durch.

Sieg gegen FC Thalmassing, Niederlage gegen VfB Bach

Im Vorfeld des Trainingslagers notierten die ATSV Kicker einen 3:2-Erfolg gegen FC Thalmassing und eine 2:6-Niederlage gegen VfB Bach/Donau (beide Bezirksliga Oberpfalz Süd).

Spielverläufe und Ergebnisse werden in Relation gesetzt: „Wir haben immer allen Spieler im Kader die Möglichkeit gegeben, sich zu beweisen und ein paar neue Sachen ausprobiert. Dass nach einem intensiven Training am Vortag eine etwas unglückliche Niederlage gegen Bach zu Buche steht, bewerten wir nicht so hoch.“ Der Fokus ist aufs erste Punktspiel gerichtet: „Wichtig ist der 23. März, wenn wir gegen Langquaid in den Ligenbetrieb einsteigen und schnellstmöglich den Klassenerhalt erreichen wollen.“

Tests gegen SC Regensburg und SV Burgweinting stehen noch an

Bis zum Wiedereinstieg in die Punkterunde werde sich das Team an „ein paar neuen taktischen Themen ausprobieren“. Die grundsätzliche Ausrichtung werde sich aber nicht verändern. Zwei Testspiele stehen noch aus, um sich für das Landkreisderby in Bestform zu bringen: Mit der Partie beim SC Regensburg (9. März, 14 Uhr) und beim SV Burgweinting (17. März, 13 Uhr) verleiht sich das Team den Feinschliff.

„Mit fünf Vorbereitungsspielen sollten wir dann gut für die Restsaison gewappnet sein“, so Gottschalk. Aus personeller Sicht sei erfreulich, dass Jonas Tauber, Jonas Haas und Moritz Limmer die muskulären Problem der Hinrunde auskuriert haben und mit Franz Saller ein Spielertyp gewonnen wurde, „der uns durch seine Erfahrung und Kommunikation auf dem Platz weiterhelfen wird“.

ro