Bezirksliga Niederbayern West
ATSV Kelheim stellt sich auf defensive Schwerstarbeit ein, sucht aber auch auf offensive Lösungen

27.03.2024 | Stand 27.03.2024, 10:58 Uhr

Im Hinspiel eroberte Ergolding (l.) mit einem 3:1 die Punkte beim ATSV Kelheim (r.). Foto: Seidl

Fußball-Bezirksligist ATSV Kelheim hat die Frühjahrsrunde der Staffel Niederbayern West mit der 0:2-Niederlage bei TSV Langquaid eröffnet.

An den drei Zählern Vorsprung auf den Abstiegsrelegationsplatz änderte sich nichts, da auch die drei Konkurrenten TuS Pfarrkirchen, TSV Ergoldsbach, TSV Gangkofen (jeweils 23 Punkte) mit Niederlagen loslegten. Bereits am Donnerstagabend (28. März, 19.30 Uhr) geht es für die ASTV-Kicker (26 Zähler) mit der Auswärtspartie bei Ligaprimus FC Ergolding (43) auf Kunstrasen weiter. „Mit Spitzenreiter FC Ergolding treffen wir auf den nächsten Favoriten“, sagt Christian Gottschalk, Sportlicher Leiter beim ATSV Kelheim. „Die Vorzeichen stehen ähnlich wie gegen Langquaid, allerdings wird uns ein komplett anderes Spiel bevorstehen.“

Ergolding spiele auf Kunstrasen einen sehr guten, gepflegten Fußball. Zudem verfügen die Gastgeber über die zweitbeste Offensive der Bezirksliga Niederbayern West (54 Treffer, 20 Spiele). „Wir müssen die Schlüsselspieler in den Griff bekommen und selbst mehr Gefahr vorm gegnerischen Tor kreieren, um den Abstand zur Gefahrenzone zu bewahren.“ Julian Schmidt, Johannes Kürzl, Moritz Limmer und Nico Pollmann fallen verletzt aus. Tobias Kellner sitzt eine Rotsperre ab.