Kern und Url übernehmen vorerst
Perlesreut entlässt Spielertrainer Thomas Beyer – für diese Entwicklung gibt es „ein paar Gründe“

08.09.2023 | Stand 12.09.2023, 16:17 Uhr

Am Ende in der schwächsten Position: Thomas Beyer, seit Donnerstagmittag Ex-Spielertrainer des SV Perlesreut. −Foto: Escher

Dritter Trainerwechsel in der Bezirksliga Ost: Der SV Perlesreut hat sich vor dem Kellerduell mit dem SV Schöfweg (Samstag, 17 Uhr) von Spielertrainer Thomas Beyer getrennt, wie der Sportliche Leiter Maximilian Göttl auf Nachfrage der PNP bestätigte.

Die Perlesreuter stehen nach sieben Spielen (fünf Niederlagen) auf dem vorletzten Tabellenplatz, waren am Mittwochabend in Hutthurm chancenlos (0:4) und „der Trainer ist das schwächste Glied“, sagte Göttl. Der Verein erhofft sich von diesem drastischen Schritt, „dass ein Ruck durch die Mannschaft geht und alle wieder an einem Strang ziehen. Wir wollen die Spieler jetzt mehr in die Pflicht nehmen.“

In einem „vertrauensvollen Gespräch“ habe man Beyer am Donnerstagmittag über seine Entlassung informiert. Das Training am Abend leiteten die beiden bisherigen Co-Spielertrainer Sebastian Kern und Matthias Url. Sie werden die Mannschaft auch am Samstag betreuen. Der SV Perlesreut hat indes Kontakt mit einem Nachfolger aufgenommen, bestätigt Göttl ohne Details zu nennen.

Beyer hatte die Perlesreuter Mannschaft Anfang des Jahres übernommen, Anfang August 2022 war der 42-Jährige kurzfristig nach seinem Ende als Spielertrainer in Grafenau zum SVP gewechselt. „Wenn du nicht gewinnst, dann ist es irgendwann eine logische Konsequenz. Sobald du wo unterschreibst, gehst du als Trainer dieses Risiko ein. Es ist ein Schleudersitz“, beschreibt Beyer, der am Samstag seinen 43. Geburtstag feiert. „Ein paar Gründe“ für die Negativspirale in die er und seine Mannschaft gerieten, kennt Beyer. Öffentlich darüber sprechen möchte er nicht, sagt Beyer und ergänzt: „Ich bin Keinem böse, ich hätte gerne weitergemacht, drücke der talentierten Mannschaft die Daumen, dass es schnell aufwärts geht.“

Damit hat sich zum dritten Mal in dieser Saison der Bezirksliga Ost die Besetzung eines Trainerstuhls verändert. Zuvor waren Michael Schaller (TSV Regen) und Andreas Eiler (SV Schalding) zurückgetreten.


9. Spieltag / Samstag, 15 Uhr: Niederalteich – Obernzell-Erlau, Künzing – Waldkirchen, Vornbach – Hutthurm, Grafenau – 1.FC Passau, Grainet – Regen; 16 Uhr: Oberpolling – Mauth; 17 Uhr: Perlesreut – Schöfweg; Sonntag, 15 Uhr: Garham – SV Schalding II.