Bezirksliga Ost
Viermal „M“ und ein Tor: Schalding II entlässt Perlesreut mit Niederlage – Hutthurm knockt Regen in der Schlussphase aus

05.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:56 Uhr

Der auffälligste Akteur, Maximilian Moser (v.l.), zusammen mit Torschütze Manuel Mikolaiczyk; am Boden der Perlesreuter Christian Brandl. −Foto: Michael Duschl

Die 2. Mannschaft des SV Schalding hat in der Bezirksliga Ost am Mittwochabend ihren zweiten Sieg binnen vier Tagen gefeiert: Nach dem 4:0 am Samstag in Kirchroth legte die Mannschaft des neuen Trainers Andreas Eiler einen 1:0-Erfolg gegen den SV Perlesreut nach.

SV Schalding II – Perlesreut 1:0: Bemerkenswert: Der Treffer ging auf das Konto von vier „M“. Manuel Mikolaiczyk traf auf Zuspiel von Maximilian Moser. Die Partie bot, was ein Spiel auf Kunstrasen meistens hergibt: viel Hektik, viele Zweikämpfe und wenig Spielfluss. Die Bayernliga-Reserve eroberte die drei Punkte am Ende nicht unverdient, weil sie an der ein oder anderen Stelle einen Tick schneller war. Insbesondere in der spielentscheidenden Szene nach 57 Minuten, als der auffälligste Akteur der Partie, Schaldings Flügelstürmer Maximilian Moser, Christian Brandl enteilte und Manuel Mikolaiczyk bediente. Dieser verwandelte seinen Querpass aus kurzer Distanz sicher zum 1:0. Darüber hinaus sahen die Zuschauer so gut wie keine nennenswerten Torraumszenen. In der ersten Halbzeit hatten beide Mannschaften je eine Torchance. Schaldings Luis Grubmüller beförderte den Ball nach einer Ecke per Kopf über das Tor und auf der anderen Seite brachte Sebastian Kern nicht genügend Druck hinter eine Freistoßflanke. In der zweiten Hälfte waren die Gastgeber nur gefährlich, wenn Moser am Ball war. Vor dem 1:0 parierte Perlesreuts Keeper Patrick Billinger einen sehenswerten Schuss von ihm (52.) und kurz vor Schluss scheiterte er mit einem Freistoß am Außenpfosten. Tor: Manuel Mikolaiczyk (57.). SR Lukas Hartl (March); 150 Zuschauer. Die Fotos vom Spiel finden Sie hier.

TSV Regen – Hutthurm 1:2: Von Beginn an entwickelte sich ein gutklassiges Bezirksligaspiel. Die Gäste hatten deutlich mehr Ballbesitz, vorne aber wenig Durchschlagskraft. Das lag auch daran, dass die Regener Defensivarbeit hervorragend war. Die klareren Einschussmöglichkeiten hatte der TSV. Günther Denk scheiterte zweimal an Hutthurms Schlussmann. Das 1:0 resultierte aus einem direkten Freistoß von Reinhard Schreder, der den Ball über die Mauer schlenzte. Auch in der Folgezeit war Hutthurm feldüberlegen, doch klare Chancen blieben Mangelware. Die TSV-Elf konnte wenig Entlastung schaffen, weil die Bälle zu schnell verloren wurden. Nach dem Seitenwechsel ein völlig anderes Bild. Die Heimelf übernahm das Kommando, versäumte es aber den zweiten Treffer zu setzen. Reinhard Schreder, Denk und Lukas Schmid per Freistoß scheiterten am gegnerischen Schlussmann oder am eigenen Unvermögen. Unnötige Hektik kam aufgrund einiger unverständlicher Entscheidungen der Unparteiischen auf. Als Tom Schreder alleine durch war und von Albert Krenn, der schon Gelb hatte, umgerissen wurde, gab es keine gelb-rote Karte. Nach einem Foul an Denk im Strafraum blieb der Elfmeterpfiff aus. Auf der anderen Seite trafen die Gäste nur den Pfosten (70.). Der Ausgleich fiel wie das 1:0: Adrian Böck schlenzte einen Freistoß über die Mauer ins Netz. Die TSV-Elf spielte weiter auf Sieg, konnte sich aber nicht entscheidend durchsetzen. Nach einem Eckball köpfte Matthias Kühberger zum glücklichen Siegtreffer für die Gäste ein. Tore: 1:0 Reinhard Schreder (11.); 1:1 Adrian Böck (75.); 1:2 Matthias Kühberger (84.). SR Paul Bittner (Landshut-Münchnerau); 200 Zuschauer.