5:1 gegen Grafenau
Rücktritt von Andi Eiler: Schaldings Regionalliga-Trainer Stefan Köck coacht Bezirksliga-Team zum Sieg

04.09.2023 | Stand 12.09.2023, 22:16 Uhr

Seit Mitte März stand Andreas Eiler (rechts) als Trainer an der Seitenlinie beim SV Schalding II. Fünfeinhalb Monate später erklärte der 50-Jährige nun seinen Rücktritt. −Archivfoto: Michael Sigl

Nach fünfeinhalb Monaten als Trainer des SV Schalding-Heining II hat Andreas Eiler (50) bereits vor dem 8. Spieltag seinen Rücktritt erklärt. Darum feierte Regionalliga-Coach Stefan Köck (38) am Sonntag sein Comeback an der Seitenlinie eines Bezirksliga-Spiels – und durfte den zweiten Saisonsieg der jungen Truppe moderieren.

Beim 5:1 gegen die „Stodbärn“ trafen mit Quirin Stiglbauer und Noah Aklassou zwei Spieler aus dem Regionalliga-Kader jeweils doppelt. Außerdem beorderte Köck Daniel Zillner und Nico Ott in die Startelf: „Wir haben diesmal keine Englische Woche, daher haben wir die Gelegenheit genutzt, um einigen Spielern Spielpraxis zu geben.“ Das ganze Team habe „defensiv wie offensiv eine gute Leistung gezeigt“, lobte Köck am Montagvormittag. Bereits Anfang der Woche habe sich abgezeichnet, dass dem 38-Jährige ein Doppeleinsatz an der Seitenlinie bevorsteht, wie er berichtet. Am Samstag in Aubstadt musste Schaldings „Erste“ eine 0:4-Niederlage einstecken, tags darauf hatte Köck als Interimstrainer Grund zur Freude: „Die Mannschaft hat etwas gebraucht, bis sie ins Spiel gefunden hat, aber am Ende war der Sieg auch in der Höhe verdient.“

Für die junge Schaldinger „Zweite“ war der Erfolg über Grafenau der zweite Saisonsieg, der erste Dreier seit dem 1. Spieltag. Nach zuletzt drei Niederlagen in Serie zog Andreas Eiler in den Tagen nach dem 0:2 in Grainet die Reißlinie. Der 50-Jährigen ahnte bereits vor dem Saisonstart, dass „es definitiv schwierig“ werde, weil es der jungen Mannschaft an Erfahrung mangelt. Trotzdem zog er schon im ersten Drittel der Saison die Reißlinie. „Andi wollte der Mannschaft mit diesem Schritt einen Impuls geben, damit sie aus der schwierigen Situation, in der die junge Truppe steckt, herauskommt“, berichtet Schaldings Sportlicher Leiter Markus Clemens auf Anfrage und ergänzt: „Andi ist dem SV Schalding sehr eng verbunden, er hat im März aus einem Freundschaftsdienst übernommen, daher ist es absolut keine Trennung im Bösen.“ Clemens und die weiteren Funktionäre befinden sich nun auf Trainersuche. Dass Köck öfter an der Seitenlinie der Bezirksliga-Elf steht, schließt Clemens aus. Im Idealfall habe man bis zum nächsten Spiel in Garham (Sonntag, 15 Uhr) eine andere Lösung, „aber den großen Druck haben wir in dieser Sache nicht, wir schauen jetzt mal“, kündigt der Manager an.

Eilers Rücktritt ist die zweite Veränderung auf einem Trainerstuhl in der Bezirksliga Ost. Mitte August hatte Regens Coach Michael Schaller ebenfalls das Handtuch geworfen.


Die Berichte vom 8. Spieltag in der Bezirksliga Ost lesen Sie hier.