Stürmer kommt aus Neukirchen
„Für solche Typen hat Alex ein Händchen“: Oberpolling verpflichtet Stürmer Philipp Seidl

04.01.2024 | Stand 05.01.2024, 7:50 Uhr

Nach zwei erfolgreichen Spielzeiten im Trikot des SV Neukirchen v.W. streift sich Philipp Seidl (rechts) ab Sommer ein neues Leibchen über. − Foto: Alexander Escher

Mit 42 Treffern in eineinhalb Jahren in der Kreisklasse Passau hat er sich für höhere Aufgaben empfohlen, in einem halben Jahr macht Philipp Seidl nun den Schritt: Der 21-Jährige vom SV Neukirchen v.W. wechselt zwei Klassen höher und läuft in der Saison 24/25 für den Bezirksligisten SV Oberpolling auf, wie dessen Teammanager Patrick Ehrenthaler am Donnerstagvormittag bestätigte.

„Philipp passt perfekt zur Mentalität unserer Mannschaft“, weiß Ehrenthaler und erklärt: „Wir sind kein typischer Bezirksligist, wir kommen mehr über den Teamgeist und den Kampf und beides bringt er zu 100 oder 110 Prozent mit. Davon abgesehen ist er ein brutal talentierter Kicker.“ Diese Vorschusslorbeeren hat sich der in Tittling wohnende Seidl mit seiner Scorerquote erarbeitet, nur in drei der bisherigen 14 Saisonspielen für Neukirchen war der Stürmer nicht an einem Treffer beteiligt. Mit 17 Toren und elf Assists hat er aber großen Anteil daran, dass der SVN noch vom Aufstieg in die Kreisliga träumt. Als Rangzweiter gehen die Neukirchner mit sechs Punkten Rückstand (und einem ausgetragenen Spiel weniger) in die Frühjahrsrunde.

Nach den restlichen zehn Partien dieser Runde beginnt für Seidl dann sportliche eine neue Zeitrechnung. Aber er wird auf viele bekannte Gesichter treffen in Oberpolling. „Mit einigen unserer Spieler hat er schon in der Jugend zusammengespielt, außerdem war er in unserer SG sogar kurzzeitig als Trainer tätig“, erzählt Ehrenthaler.

In Oberpolling wissen sie sehr wohl, dass der talentierte Angreifer auch ab und zu „polarisiert“, wie es der Teammanager nennt. „Er passt deshalb vielleicht nicht in jede Mannschaft, aber unser Spielertrainer Alex Starkl hat ein Händchen für solche Typen“, betont Ehrenthaler. Und einen treffsicheren Stürmer können die Oberpollinger auch gut gebrauchen. Mit 22 Toren aus 19 Partien der Bezirksliga Ost haben die Mannen um die Spielertrainer Starkl und Jürgen Knödlseder mit die wenigsten der gesamten Liga erzielt. Dennoch überwintert der SVO mit sechs Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsrelegationsplatz.


Zum Thema: Starkl und Knödlseder verlängert, Team bleibt zusammen: Oberpolling gut gerüstet ins neue Jahr