SVS wieder Stadtmeister
Final-Krimi: Passau zwingt Schalding in die Verlängerung, doch dann kommen Brückl und Schnabel

31.12.2023 | Stand 31.12.2023, 8:44 Uhr

Stadtmeister bei der Herren: Der SV Schalding I mit v.l. Andreas Drexler, Daniel Schedlbauer, Laban Saeed, Nico Ott, Maxi Moser, Fabian Schnabel, Jonas Goß, Noah Aklassou, und Spielertrainer Christian Brückl. − Foto: Mike Sigl

Es war der krönende Abschluss der 46. Passauer Hallenfußball-Stadtmeisterschaften: Im Herren-Finale standen sich am späten Freitagabend die beiden ewigen Rivalen SV Schalding und 1.FC Passau gegenüber. Nach einem echten Krimi setzte sich der Regionalligist mit 4:2 durch – nach Verlängerung!

2:2 hieß es nach regulärer Spielzeit, Lukas Röckenschuß hatte zweimal eine Führung des SVS gekontert und den starken Bezirksligisten vom großen Coup träumen lassen. Doch da hatten die beiden cleveren Routiniers der Schaldinger etwas dagegen. SVS-Spielertrainer Chris Brückl und Torschützenkönig Fabian Schnabel (8 Treffer) schlugen in der Verlängerung eiskalt zu und machten den erneuten Triumph des großen Favoriten perfekt.

Zuvor hatten die Zuschauer ein hochspannendes und emotionales Endspiel in der rappelvollen Dreifachturnhalle gesehen, in dem sich der FCP nicht versteckte und immer wieder zu Chancen kam. Nach dem 1:0 durch Brückl schien Schalding auf der Siegerstraße, doch Röckenschuß glich mit einem abgefälschtem Schuss aus. Zwei Minuten vor dem Ende blitzte Nico Ott seinen Gegenspieler und donnerte die Kugel zur erneuten SVS-Führung ins Netz. Doch wurde Laban Saeed wegen eines taktischen Fouls mit einer Zeitstrafe vom Platz geschickt – und Passau nutzte dies eiskalt. Röckenschuß glich nach einem überlegten Spielzug aus. Sekunden vor dem Ende vergab Maxi Moser aus zwei Metern die Mega-Chance aufs 3:2, zuvor war Brückl am glänzen reagierenden FCP-Keeper Paul Burgmeier gescheitert.

So ging das Spiel in die Verlängerung. Die Sensation schien greifbar – doch dann kam Hallenkönig Brückl und brachte den Regionalligisten mit seinem zweiten Tor endgültig auf die Gewinnerstraße. Als Schnabel wenig später auf 4:2 stellte, war die FCP-Gegenwehr gebrochen.

Schnabel holte sich mit acht Treffern den Torjägertitel, bester Keeper wurde Passaus Paul Burgmeier, der im Finale mehrmals stark hielt.

Hier gibt’s Berichte und Bilder von der Stadtmeisterschaft der Junioren.

Herren, Gruppe A

FC Schalding – SV Schalding II 1:3 / Tore: Michael Öller – Bastian Peter, Dominik Götzer, Manuel Mikolaiczyk.

FC Passau – FC Schalding 1:1 / Tore: Umut Orbay – Michael Öller.

Passau I – Schalding II 2:0 / Tore: Umut Orbay, Lukas Röckenschuß.

Gruppe B

Passau-West – SG Schalding III/Hacklberg 3:0 / Tore: Leon Schiller, Sebastian List (2).

Schalding I – SG Schalding III/Hacklberg 7:0 / Tore: Andreas Drexler, Christian Brückl, Fabian Schnabel (3), Laban Saeed, Noah Aklassou, Eigentor.

Schalding I – Passau West I 3:2 / Tore: Andreas Drexler, Jonas Goß, Nico Ott – Rene Huber (2).