Anton Hobelsberger kommt
Wichtigste Personalien fixiert: Hutthurm verlängert mit Trainerquartett und präsentiert ersten Neuzugang

29.12.2023 | Stand 30.12.2023, 13:11 Uhr

Auch über die laufende Saison hinaus auf der SVH-Kommandobrücke: Spielertrainer Albert Krenn (r.) und Co-Coach Roland Samer. − Foto: Sven Kaiser

Der SV Hutthurm hat den kontinuierlichen Weg nach oben ganz fest im Visier. Dies unterstreicht der Zwischenbericht, den Teammanager Konrad Behringer kurz vor dem Jahreswechsel vorlegen kann.

„Wir haben die wichtigsten Personalien frühzeitig unter Dach und Fach gebracht“, sagt der sportliche Leiter des Fußball-Bezirksligisten mit hörbarer Genugtuung über die Weiterverpflichtung von Spielertrainer Albert Krenn (38), „Co“ Roland Samer (37) sowie der Torhütertrainer Florian Krottenthaler (34) und Dirk Stephan (55). „Mit ihnen steht und fällt die Mannschaft, sie haben wesentlichen Anteil am Erfolg“, schließt Behringer an und verweist dabei auf eine der besten Spielzeiten der letzten Jahre u.a. mit dem Pokalsieg auf Kreisebene und der anschließenden Teilnahme an der 1. Verbandsrunde mit dem Heimspiel gegen Drittligist FC Ingolstadt vor über 1000 Zuschauern. Der Blick in der Liga gilt wie mehrfach unverhohlen dargestellt dem Aufstieg in die Landesliga.

Aber nicht nur im Bereich der Mannschaftleitung signalisiert der Teammanager „Daumen hoch“. Mit Anton Hobelsberger (17) steht der erste Neuzugang für die Saison 24/25 fest. Der Ringelaier spielte in der U15 des SV Schalding Bayernliga und durchläuft momentan die erfolgreichen Nachwuchsmannschaften der SpVgg Grün-Weiß Deggendorf (aktuell A-Landesliga). Man erhoffe sich vom 17-jährigen Mittelfeldspieler eine ähnlich starke Entwicklung wie in der laufenden Saison bei Philipp Reitberger (19), der heuer ebenfalls von Deggendorf aus zum SVH gestoßen ist.

Darüber hinaus sei man, sagt Behringer, mit der Weiterverpflichtung ambitionierter Stammkräfte „ziemlich weit fortgeschritten“. Hinter zwei, drei Spielern stünden Fragezeichen, bedingt durch Hausbau bzw. berufliche Veränderung. „Wir wollen aber den nächsten Schritt gehen und uns qualitativ besser aufstellen“. Schließlich fühle sich der Verein, um Stillstand zu vermeiden, dazu aufgerufen, im Kader Veränderungen vorzunehmen. Der Fokus gelte weiterhin der Jugend. Eine Ergänzung um drei, vier Spieler habe man im Auge. Der Teammanager: „Es sieht sehr gut aus, aber die betreffenden Spieler sind mit ihren Mannschaften noch im Meisterschaftskampf, darum will ich keine Namen nennen.“

Die Fragen nach den sportlichen Funktionsträgern sind geklärt, auch die Hutthurmer Vereinsikone Konrad Behringer steht weiterhin tatendurstig auf der Kommandobrücke – „sonst wächst ja das Moos auf dem Buckel“, flunkert der erfahrene Sportsmann. Nur einer Angelegenheit ist er müde, der Frage nach seinem Alter, die ihm in seiner Physio-Praxis ebenso wie auf dem Fußballplatz gestellt wird. „Warum tust du dir das noch an in deinem Alter? Ich kann es nicht mehr hören.“ Darum verbittet er sich die Angabe in der Heimatzeitung. Obwohl längst im Rentenalter, hat Behringer – neben dem sportlichen – ein weiteres Ziel im Auge: „Das 100-Jährige des Vereins im nächsten Jahr mach‘ ich noch mit. Dann hau’ ich den Deckel drauf. Wer’s glaubt...

Termine in der Vorbereitung



Montag, 5. Februar, Trainingsbeginn; Samstag, 10. Februar, Heimtest gegen FC Dingolfing (14 Uhr); Freitag, 16. Februar, Heimtest gegen SK Schärding (18.30 Uhr); Samstag, 24. Februar, Test bei DJK Passau-West (15 Uhr); Donnerstag, 29. Februar, Heimtest gegen SV Auerbach (19 Uhr); Samstag, 2. März, Heimtest gegen DJK Eberhardsberg; 8. bis 10. März Trainingswochenende mit Testspiel gegen SV Oberpolling (9. März); Sonntag, 17. März, Kreispokal-Halbfinale bei DJK-SG Schönbrunn am Lusen.