Motive und Momente
Der fotografische Jahresrückblick (III): Künzinger Ultras hinterlassen bleibenden Eindruck

03.01.2023 | Stand 17.09.2023, 6:19 Uhr

−Foto: Franz Nagl

Das Sportjahr 2022 ist Geschichte. Was bleibt hängen? In erster Linie sicher die Rückkehr der Normalität, die es dem Sport in der Region wieder ermöglicht hat, zahllose Momente zu erschaffen. Die Heimatzeitung könnte diese Geschichten nicht erzählen ohne die Fotografen, die diese allwöchentlich festhalten. Deswegen haben wir sie gefragt, welche Motive der letzten zwölf Monate ihnen am meisten im Gedächtnis geblieben sind. Ein fotografischer Jahresrückblick in mehreren Teilen. Heute: Künzings Ultras.

Endlich wieder Zuschauer, endlich wieder Spieltage ohne coronabedingte Ausfälle – und endlich wieder Relegation. Im Sommer feierte der Amateurfußball in der Region sein großes Comeback. Einer der buntesten und lautesten Vertreter: der FC Künzing. Als Zweiter der Bezirksliga Ost hatten sich die „Römer“ in die Landesliga-Relegation gespielt, schalteten dort den 1. FC Passau aus und scheiterten dann dramatisch in der Finalrunde gegen die Spvgg Lam. Immer mit dabei: eine große Abordnung an Ultras – angeführt von Chris Seidl (mit Megafon), der zur neuen Saison als Stürmer in die Heimat zurückkehrte.

Franz Nagl, der für die Heimatzeitung das Sportgeschehen im Landkreis Deggendorf fotografisch festhält, hat die Künzinger begleitet. Sein Foto zeigt eine Szene beim Hinspiel gegen Passau, dem 1700 Zuschauer beiwohnten. „Ich bin ja jetzt doch schon länger als Fotograf auf den Plätzen der Region unterwegs“, sagt Nagl, „aber etwas vergleichbares wie dieses Relegationsmatch, mit dieser Stimmung und einem Spiel das alles zu bieten hatte, habe ich so auch nicht erlebt.“


Alle Teile des Jahresrückblicks:

- Die Freude am Fußball steht im Vordergrund

- Die Perlesreuter Meisterparty