Momente und Motive
Der große fotografische Jahresrückblick (II): Die Freude am Fußball steht im Vordergrund

02.01.2023 | Stand 17.09.2023, 6:23 Uhr

Christoph Goldschmidt (37), früher Spieler beim SV Hutthurm. Heute kickt er in der A-Klasse beim DJK-SV Kirchberg vorm Wald und betreut zudem eine G-Junioren-Auswahl der SG Otterskirchen. −Foto: Alexander Escher

Das Sportjahr 2022 ist Geschichte. Was bleibt hängen? In erster Linie sicher die Rückkehr der Normalität, die es dem Sport in der Region wieder ermöglicht hat, zahllose Momente zu erschaffen. Die Heimatzeitung könnte diese Geschichten nicht erzählen ohne die Fotografen, die diese allwöchentlich festhalten. Deswegen haben wir sie gefragt, welche Motive der letzten zwölf Monate ihnen am meisten im Gedächtnis geblieben sind. Ein fotografischer Jahresrückblick in mehreren Teilen. Heute: Foto von Kinderturnier zeigt, worauf es ankommt.

Es ist ein ständiger Kampf um Aufmerksamkeiten: Wie kann der Fußball sein Nachwuchsproblem, das auch in der Region omnipräsent ist, lösen oder zumindest abfedern? Mit neuen Spielformen wie Funino? Vielleicht. Mit öffentlichkeitswirksamen Kampagnen? Könnte sein.

Das Foto von Alexander Escher, der für die Heimatzeitung vorwiegend in den Landkreisen Freyung-Grafenau und Passau unterwegs ist, zeigt, worauf es wirklich ankommt: Sich auf Augenhöhe mit den Kleinsten begegnen, ihnen Freude vermitteln und nicht überladen mit taktischen Anweisungen. „Es ist wirklich bewundernswert, wenn Trainer in Jugendmannschaften es schaffen, Kinder zum Sport zu bewegen“, sagt Escher über sein Bild, das er Mitte August im Rahmen des Funino-Cups in Eging am See (Landkreis Passau) geschossen hat.

„Ein guter Trainer vermittelt Freude und Selbstvertrauen

Es zeigt Christoph Goldschmidt (37), früher Spieler beim SV Hutthurm. Heute kickt er in der A-Klasse beim DJK-SV Kirchberg vorm Wald und betreut zudem eine G-Junioren-Auswahl der SG Otterskirchen. „Ein guter Trainer zeigt den Kindern nicht nur, wie man eine bestimmte Sportart ausübt, sondern vermittelt ihnen auch die Freude am Sport und gibt ihnen das Selbstvertrauen, ihre Fähigkeiten zu entwickeln und ihr Bestes zu geben“, sagt Fotograf Escher.

Gerade in der heutigen Zeit mit ihren unzähligen Möglichkeiten und Ablenkungen sei es schwierig, Kinder zum Sport zu bewegen. Umso stärker hat Escher beeindruckt, wie die Kinder der SG Otterskirchen an Goldschmidts Lippen hingen: „Es ist heute umso wichtiger, dass es solche bewundernswerten Trainer gibt, die dafür sorgen, dass die Kinder die Freude am Sport entdecken und sich dafür begeistern. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Kinder und zu einer gesünderen Gesellschaft insgesamt.“

Hier finden Sie Teil I des fotografischen Jahresrückblicks, der am 31. Dezember im Heimatsport der Printausgabe erschienen ist.