Bayernliga Süd: Schalding siegt 2:1 bei 1860 II
Schlitzohr Brückl, Gallmaier mit Präzision, Landsberg patzt − so erklimmt Schalding die Bayernliga-Spitze

08.10.2022 | Stand 09.10.2022, 12:35 Uhr

Mit seinem 10. Saisontor schoss Markus Gallmaier den SV Schalding zum Sieg bei den „jungen Löwen“. −Foto: Lakota

Am 14. Spieltag ist der SV Schalding angekommen an der Spitze der Bayernliga Süd. Dank eines feinen 2:1-Erfolges bei den Münchner Jung-Löwen und eines gleichzeitigen Heim-Ausrutscher des bisherigen Spitzenreiters TSV Landsberg (1:1 gegen Kirchanschöring) ist die Truppe von Trainer Stefan Köck in der Pole-Position beim Projekt Wiederaufstieg in die Regionalliga.

„Da haben wir ja heute doppelt was zu feiern“, meinte SVS-Teammanager Jürgen Fuchs kurz nach Abpfiff erleichtert, als er von der Heimatzeitung vom Landsberger Patzer erfuhr. „Insgesamt war unser Erfolg aufgrund der Dominanz in der ersten Halbzeit und dem Endspurt in den letzten 20 Minuten verdient.

Auf ungewohntem Terrain in der Gilchinger Kies-Arena legen die Gäste gleich los wie die Feuerwehr – und hätten schon nach 18 Minuten mit 3:0 führen können. Dass es zu diesem Zeitpunkt „nur“ 1:0 für die Grün-Weißen steht, liegt daran, dass zum einen ein Schnabel-Schuss in der 6. Minute vom Gegner noch von der Linie gekratzt wird und Patrick Rotts Treffer (18.) wegen Abseits aberkannt wird.

Zumindest der Führungstreffer der Niederbayern ist allemal sehenswert: 13. Spielminute, Freistoß für den SVS, ca. 30 Meter vorm Sechzger-Kasten – und Kapitän Chris Brückl (31), das alte Standard-Schlitzohr, führt schnell aus, überrascht den erst 18-jährigen Junglöwen-Keeper Maximilian Rothdauscher, der noch die Mauer stellen will, mit einem strammen Schuss ins freie rechte Eck.

Die verdiente Führung hält bis zur Halbzeit – doch dann passiert das, was jeden Trainer auf die Palme bringt: Nur wenige Sekunden nach Wiederanpfiff foult Fabian Burmberger den 1860-Angreifer Kevin Goden – Strafstoß! „Da haben wir kurz nach der Pause ein bissl geschlafen“, moniert Fuchs die mangelnde Konzentration. Und so eine Gelegenheit lässt sich Marco Mannhardt nicht entgehen – 1:1. Goden ist es dann auch, der das Spiel komplett hätte drehen können, doch am Ende seines Solos zirkelt er den Ball am langen Pfosten vorbei.

Auf der anderen Seite verpasst Fabian Schnabel die Vorentscheidung für Schalding, als ihm nach einem langen Schlag der Ball im Strafraum vor die Füße fällt, sein Schuss aber um wenige Zentimeter sein Ziel verfehlt. Besser macht es dann kurz vor Schluss Torjäger Markus Gallmaier, der mit Präzision und Alu-Schützenhilfe seinen 10. Saisontreffer markiert – es könnte fürs Selbstvertrauen im weiteren Saisonverlauf ein ganz wichtiger werden.

Tore: 0:1 Christian Brückl (13./direkter Freistoß), 1:1 Marco Mannhardt (46. Foulelfmeter), 1:2 Markus Gallmaier (83.).

Rote Karte: Fabian Rother (90.+4/1860 II).

SR Dr. Markus Huber