Abfahrt 8 Uhr, Anstoß 13 Uhr
Erlbacher Frühaufsteher wollen in Kottern punkten – Wiblishauser übernahm Gastgeber

08.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:49 Uhr

Thomas Breu und Simon Hefter (rechts) wollen auch im Allgäu wieder Grund zum Jubeln haben. Die Partie beim TSV Kottern beginnt am 8. Oktober um 13 Uhr, Abfahrt der Erlbacher Truppe ist bereits um 8 Uhr. −Foto: Butzhammer

Von Wolfgang Czernin

Auswärts geht es am 8. Oktober für den SV Erlbach weiter. Der Holzland-Klub ist am 14. Spieltag der Fußball-Bayernliga Süd um 13 Uhr beim TSV Kottern zu Gast, wo mit Ex-Profi Frank Wiblishauser seit wenigen Tagen ein neuer Trainer das Sagen hat.

6:0 im Test gegen die Burghauser U19

Um das zurückliegende spielfreie Wochenende zu nutzen, hatte der SVE kurzfristig einen Test gegen die U19 des SV Wacker Burghausen eingeschoben, den man daheim klar mit 6:0 gewann. „Das Ergebnis spielt keine Rolle, es ging vielmehr darum, im Rhythmus zu bleiben und auch jene Spieler einzusetzen, die bislang kaum mal über 90 Minuten gegangen sind“, betont Teammanager Hans Grabmeier.

Wieder um Punkte geht’s nun kurz nach Mittag, der SVE ist bereits um 13 Uhr in der ABT-Arena beim TSV Kottern zu Gast. „Das ist ein Gegner aus unserem Dunstkreis“, sagt Grabmeier und bezieht sich auf das Tabellenbild, wo den Zehnten Erlbach und den Zwölften Kottern aktuell nur vier Zähler trennen. Der Trend spricht für das Holzland-Team, denn der in der Abwehr anfällige Gastgeber musste in den letzten Wochen deutlich Federn lassen und blickt auf drei Pleiten in Serie zurück. Gegen den FC Deisenhofen setzte es eine 0:4-Klatsche, es folgten Niederlagen gegen den VfR Garching (1:3) und den SV Kirchanschöring (0:1). Die Folge: Der Verein aus dem Allgäu hat sich vor wenigen Tagen von Trainer Matthias Günes getrennt und die Truppe an den ehemaligen Bundesligaspieler Frank Wiblishauser übergeben.

Hahn mit Risswunde, Hager mit Bänderriss

Im gleichen Zeitraum holten die Schützlinge von SVE-Spielertrainer Lukas Lechner vier Punkte: Einem klaren 4:1 gegen den VfB Hallbergmoos folgten ein 0:1 gegen den FC Memmingen und ein 1:1 gegen den FC Gundelfingen. Die Erlbacher Startelf wird heute nicht das Gesicht aufweisen wie gewohnt, denn mit Wolfgang Hahn und Sebastian Hager fehlen zwei Akteure, die bei Lechner eigentlich gesetzt sind. Beide hatten sich vor zwei Wochen im Heimspiel gegen Gundelfingen verletzt. Bei Hahn ist es eine Risswunde am Knie, die genäht werden musste, während bei Hager ein Bänderriss diagnostiziert wurde.

Große Sorgen bereitet dies dem Gast nicht, denn nur zur Erinnerung: Als Hahn und Hager gleichzeitig und schon sehr früh vom Feld mussten und dafür Simon Hefter und Nicolas Barth kamen, gab es keinen Bruch im Spiel des Landesliga-Meisters. Offen ist noch, ob Lenny Thiel heute früh um 8 Uhr mit in den Bus steigt: Der Offensivspieler laborierte zuletzt an einer Oberschenkelzerrung.


Lesen Sie dazu auch die PNP-Printausgabe vom Samstag, 8. Oktober 2022 – unter anderem den Alt-Neuöttinger Anzeiger.