Zurück im Bayernliga-Aufstiegskampf
Siegjubel und ein Schreckmoment: Rettungswagen-Einsatz bei Hankofens 3:1 in Gebenbach

10.03.2024 | Stand 10.03.2024, 13:36 Uhr

Erfolgreiche Dorfbuam in Gebenbach – Spielertrainer Tobias Beck (links) eilt zur Jubeltraube mit Brian Wagner. − Fotos: Paul Hofer

Eine Woche nach dem 3:1 im Topspiel gegen Eichstätt haben die Dorfbuam nachgelegt: Am Samstag gelang der Spvgg Hankofen-Hailing ein feiner 3:1-Erfolg bei der DJK Gebenbach. Damit sind die Fußballer aus der Gemeinde Leiblfing (Lkr. Straubing-Bogen) endgültig wieder im Aufstiegsrennen der Bayernliga Nord zurück. Die Hankofener Gedanken gelten aber auch Gebensbachs Keeper Lindner.

Ein Schreckmoment beschäftigte in Gebenbach beide Teams, Begleiter und Zuschauer: DJK-Torwart Christoph Lindner musste nach einem unglücklichen Zusammenprall mit dem Rettungswagen abtransportiert werden. „Im Namen unserer kompletten Mannschaft wünsche ich baldige Genesung“, sagte Dorfbuam-Spielertrainer Tobias Beck nach dem Schlusspfiff.

Mit dem hochverdienten Dreier in Gebenbach verdrängten Tobi Beck und den SC Eltersdorf in der Tabelle vorerst von Rang zwei hinter Spitzenreiter Eichstätt. Die Eltersdorfer haben allerdings ein Spiel weniger absolviert. In Gebenbach brachten Daniel Hofer (9.) und Florian Sommersberger (34.) ihre Mannschaft früh in Führung. Nach dem Anschluss (Friedrich Lieder / 59.) war es Brian Wagner, der mit dem dritten Hankofener Treffer (69.) die Sache klar machte. Und hinten hielt Keeper Matthias Petermann, was zu halten war. Basti Maier, die etatmäßige Nummer eins der Dorfbuam, war diesmal privat verhindert. Das mögliche 4:1 vergab kurz vor dem Ende Tobias Lermer, der einen Foulelfmeter verschoss.

Mit dem zweiten Sieg in Folge haben die Spvgg-Kicker den verpatzten Jahresstart gegen den FC Ingolstadt II mehr als kompensiert – beste Voraussetzung für das Heim-Derby kommenden Samstag gegen die Zweitvertretung des SSV Jahn Regensburg (16.00 Uhr). Danach steigt dann ja auch noch im Sportheim das beliebte Starkbierfest.