Paukenschlag in der Herzogstadt
Neuer Dorfbua aus Osterhofen: Bayernliga-Spitzenreiter Hankofen schnappt sich Stefan Lemberger

26.03.2024 | Stand 26.03.2024, 21:58 Uhr

Der nächste Schritt: Osterhofens Stefan Lemberger (am Ball) verlässt Osterhofen und wechselt zu neuen Saison nach Hankofen. − Foto: Franz Nagl

Herber Verlust für die Spvgg Osterhofen: Mittelfeldmann Stefan Lemberger schließt sich im Sommer den Dorfbuam an. Der 23-jährige hat am Reißinger-Bach ligenunabhängig zugesagt. Ob die Spvgg Hankofen künftig wieder in der Regionalliga kickt, wird sich in den kommenden Wochen herausstellen, aktuell steht der Absteiger auf Platz 1 der Bayernliga Nord.

Stefan Lemberger hat sich zwischen 2014 und 2018 den finalen Schliff im Nachwuchsbereich der Talentschmiede von Grün-Weiß Deggendorf geholt, ehe es über die Stationen Spvgg Plattling und Spvgg Osterhofen (jeweils Bezirksliga), sowie TSV Natternberg (Kreisklasse) zurück nach Osterhofen ging. Aktuell kämpft der Neffe von Ex-Profi Helmut Lemberger mit den Herzogstädtern um den Klassenerhalt in der Landesliga Mitte.

„Die Gespräche waren sehr positiv und wir sind uns schnell einig geworden. Hankofen wird seit Jahren gut geführt und bringt junge Spieler voran. Da ich den nächsten Schritt in meiner Entwicklung gehen will, freue ich mich auf die höherklassige Herausforderung“, sagt Stefan Lemberger, der u. a. mit Dorfbuam-Allrounder Brian Wanger in Deggendorf im U19-Bereich zusammengespielt hat.

„Stefan ist ein anständiger, talentierter Bursche, der sich im Herrenbereich etabliert hat. Er bringt gute Anlagen mit und ist auf mehreren Positionen einsetzbar. Wenn er hart an sich arbeitet und voll mitzieht, wird er persönlich und natürlich auch wir davon profitieren“, sagt Hankofens sportlicher Leiter Richard Maierhofer.

− red