Heimspiel gegen Neudrossenfeld
Neue Zuversicht: Die DJK Gebenbach kann einen großen Sprung in der Tabelle machen

22.03.2024 | Stand 22.03.2024, 11:00 Uhr
Pascal Edenhart

Die DJK Gebenbach ist wieder in Reichweite zum oberen Tabellendrittel. Foto: Tschannerl

Nach dem hart erkämpften Auswärtssieg am vergangenen Wochenende will die DJK Gebenbach im Heimspiel gegen den TSV Neudrossenfeld (Samstag, 14 Uhr) das Polster auf die Relegationsplätze der Bayernliga-Nord ausbauen.

Mit dem 4:2-Auswärtssieg gegen den abstiegsbedrohten Würzburger FV beendete die DJK am Samstag den Negativtrend von drei Niederlagen in Serie. Auch wenn spielerisch noch „Luft nach oben“ sei, ist Trainer Kai Hempel mit dem Auftritt seiner Mannschaft zufrieden. „Vor allem auf die kämpferische Leistung können wir aufbauen“, so der 37-Jährige. Gebenbach lag zwar über die gesamte zweite Halbzeit hinweg in Führung, ließ Würzburg aber immer wieder zurück ins Spiel kommen. Erst in der Schlussphase machte Dominik Haller endgültig den Deckel drauf.

In den kommenden Wochen stehen für Hempel weiterhin die altbekannten Grundtugenden im Fokus. „Bei den Witterungsverhältnissen ist das einfach nicht anders möglich. Wir sind im Abstiegskampf und müssen uns jeden Punkt erarbeiten“, sagt der Übungsleiter der DJK. Der Blick auf die Tabelle zeigt jedoch, dass sich das Blatt schon bald wenden könnte. Nur fünf Punkte trennen Gebenbach nämlich von Tabellenplatz sechs. Ein paar erfolgreiche Spiele und schon sieht die Welt anders aus.

Aus diesem Grund ist das Aufeinandertreffen mit ebenjenem Tabellensechsten von großer Bedeutung. Mit einem Sieg gegen den TSV Neudrossenfeld könnte man ein kleines Polster auf die Relegationsplätze herstellen. Im Heimspiel am Samstagnachmittag erwartet Kai Hempel eine Begegnung auf Augenhöhe. „Es wird auf die Tagesform ankommen“, vermutet der Coach.

Angesichts der bitteren Hinspielniederlage hat die DJK auch noch etwas gutzumachen. Beim Gastspiel im September ging man zwar in Führung, verlor dann aber durch einen Treffer in der Nachspielzeit mit 1:2. Der TSV ist indes seit drei Spielen ungeschlagen und trotzte dabei jüngst Tabellenführer Eichstätt einen Zähler ab. Bei der DJK dürften also alle Sinne geschärft sein. „Wir haben den Gegner natürlich analysiert und werden uns entsprechend einstellen“, sagt Hempel.

Personell wird sich im Vergleich zur letzten Woche nicht viel ändern. Lediglich der langzeitverletzte Jonas Lindner könnte wieder eine Option werden. „Über einen möglichen Einsatz entscheiden wird kurzfristig. Wir haben außerdem ein paar Kranke, die aber hoffentlich alle fit sein werden“, so der Trainer. Die Zuversicht ist also groß, dass die Punkte an diesem Samstag in Gebenbach bleiben.