Saisonfinale in heimischen Gefilden
Donaustauf und Jahn II verabschieden zahlreiche Spieler – Koller kehrt zum SVD zurück

26.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:21 Uhr
Gerd Winkler

Mario Baldauf (rotes Trikot) ist einer der Spieler, die am Samstag letztmals für Donaustauf auflaufen werden. Foto: Christian Brüssel

Abschiedsstimmung wird diesen Samstag um 14 Uhr mitschwingen, wenn der Nord-Bayernligist SV Donaustauf (5., 58 Punkte) zum Saisonfinale den SC Feucht (13., 41) erwartet.

Sieben Kicker bestreiten ihr letztes Spiel für den SVD: Paul Grauschopf (24) ist künftig für den Regionalligisten DJK Vilzing am Ball, Andrea Nocerino (23) und Mario Baldauf (24) wechseln zum Bayernliga-Aufsteiger SV Fortuna, Cigi Özlokman (26) läuft künftig für den Bayernliga-Rivalen ASV Cham auf, Tobias Amann (34) hält künftig den Kasten von Bezirksliga-Absteiger TSV Neutraubling sauber, Jonas Goß (21) zieht es in die Regionalliga und Lucas Hufnagel (29) muss gesundheitlich bedingt die Karriere beenden.

Womöglich gesellen sich weitere Abgänge hinzu, die Gespräche mit den Spielern sind am Laufen. Derweil haben Kevin Hoffmann und Daniel Massinger einen neuen Vertrag unterzeichnet. Als Neuzugänge auf der Habenseite sind aktuell nur Michael Winter (21) vom Ligakonkurrenten ASV Neumarkt und Qlirim Beqaj (23) vom Landesligisten FC Tegernheim verbucht. Zuletzt präsentierten sich im Training mehrere potenzielle Neuzugänge. Für die nächste Woche hat GmbH-Chef Matthias Klemens Verpflichtungen angekündigt.

Meissner schon wieder weg



Schon unter der Woche erfolgte eine Wachablösung auf der administrativen Ebene: Für den im März installierten sportlichen Leiter Jürgen Meissner übernahm Franz Koller. „Wir verlieren mit Jürgen eine sympathische Persönlichkeit, aber seine gute Vernetzung in Südbayern hilft uns nicht weiter“, bedauert Klemens. Das Konzept sei jetzt ein anderes: „Spieler aus der Region oder welche, die es mit Studium oder der Arbeit regeln können, nach Regensburg zu ziehen.“ Koller sei in der Oberpfalz bestens vernetzt. Überdies hat der 47-Jährige Stallgeruch anhaften – in der Corona-Saison 2019/21 coachte er den SVD. Zudem gilt Koller in der Branche als ein „Menschenfänger“.

Unterdessen plagen Trainer Stefan Wagner für das Spiel gegen Feucht Personalsorgen. Zum Minikader stoßen Darius Amados und Michael Dietl dazu, derweil fällt Mike Grimm aus. „Wir wollen die 60-Punktemarke vollmachen, dafür braucht es einen Sieg“, so Wagner.

Jahn II verabschiedet sieben Spieler



Ebenfalls Abschiedsstimmung wird um 14 Uhr am Kaulbachweg eine Begleiterscheinung sein, wenn der SSV Jahn II (9., 44 Punkte) den ATSV Erlangen (12., 41) zu Gast hat. Unter der Woche vermeldete die DJK Vilzing, dass Benedikt Fischer (22) künftig für den Regionalligisten aufläuft. Nun gab die Jahnschmiede bekannt, dass die künftig im Ausland studierenden Benedikt Köppel (23) und Nick Lockermann (20) sowie Taeho Kim (21), Enrico de Nobile (20), Donlan Osei-Tutu (19) und Enrico de Nobile (20) den Verein mit unbekanntem Ziel verlassen.

Im Gegenzug rücken altersbedingt zwölf A-Jugendliche nach, wobei Jannik Graf (18) und Paul Gebhard (19) ohnehin seit vorigem Sommer fest in der U21 spielen. „Der eine oder andere externe Neuzugang wird noch hinzukommen“, sagt Trainer Christoph Jank. „Natürlich wollen wir uns mit einem Sieg von unseren Zuschauern verabschieden“, fordert Jank, der personell aus dem Vollen schöpfen kann.