Rang sieben ist das Ziel
„Zuckerl“ für den ASV Cham zum Saisonabschluss

26.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:22 Uhr

Der ASV Cham (in Rot; hier gegen den TSV Abtswind) will zum Saiosnabschluss den siebten Rang behaupten. Foto: Simon Tschannerl

Genau ein Jahr ist es her, als für den ASV Cham ebenfalls das Saisonfinale in der Fußball-Bayernliga Nord im Derby gegen die DJK Gebenbach auf dem Programm stand. Nach der eigentlich zur Winterpause aussichtslosen Situation hatte sich die Mannschaft des damals verpflichteten Trainers Faruk Maloku vor diesem Spieltag nach einer unbeschreiblichen Aufholjagd noch in die Lage gebracht, mit drei Zählern Vorsprung vor dem damals ärgsten Konkurrenten aus Würzburg auf einem Nichtabstiegsplatz zu stehen.

Diesen einen Zähler, der zum endgültigen Ligaverbleib reichte, holten die Rot-Weißen beim 1:1. Während die Mainstädter in die Relegationsmühle mussten und sich über die Entscheidungsspiele den Ligaerhalt sicherten, blieb der ASV Cham direkt Bayernligist.

Zwölf Monate später sieht die Situation ein wenig anders aus. Zwar stehen sich die Kreisstädter und der Würzburger FV in der Tabelle schon wieder als Tabellennachbarn gegenüber, aber mit dem Unterschied, dass beide den Ligaerhalt frühzeitig gesichert haben und sich nun um den siebten Rang in der Endabrechnung streiten.

Der ASV hat 46 Punkte auf dem Konto, der WFV 45. Während die Elf von Trainer Harald Funsch am Samstag bei der DJK Gebenbach zu Gast ist, die ja noch um den Aufstiegsrelegationsplatz kämpft, haben Plänitz & Co. im Kappenberger Sportzentrum am Samstag (14 Uhr) den TSV Großbardorf zu Gast. Der letzte Heimspielgegner der Rot-Weißen, der seit der Saison 2003/04 insgesamt schon 18 Jahre der Bayernliga angehört und in der Spielzeit 2008/09 für ein Jahr Regionalliga-Luft schnupperte, brachte in dieser Saison bisher nur 34 Punkte auf die Habenseite und ist somit neben der SpVgg SV Weiden, der DJK Don Bosco Bamberg und der SpVgg Bayern Hof Teilnehmer an der Relegationsspielen.

Während die Chamer am vergangenen Samstag beim 3:2-Sieg in Feucht nochmals einen Auswärtsdreier landeten, hatten die Unterfranken in der heimischen Arena die Weiden zu Gast und schickte diese nach einem 3:0-Sieg wieder auf die weite Heimreise. Nach meist einstelligen Platzierungen in den vergangenen Jahren muss die Mannschaft von Trainer Markus Bach, der zuvor Co-Trainer unter dem zurückgetretenen Chefanweiser Andreas Brendler war, eben nun versuchen, sich ein weiteres Bayernligajahr über die Relegation zu verdienen.

„Gegen Großbardorf geht für uns wieder eine intensive und anspruchsvolle Saison zu Ende. Mit unserem bisherigen Abschneiden können wir sehr glücklich und zufrieden sein. Das letzte Spiel der Saison kann jetzt noch mal ein schönes Zuckerl für uns werden. Die Bayernliga war in dieser Spielzeit sehr ausgeglichen, entsprechend standen wir alle immer unter Dauerstrom. Unsere Jungs haben sich die Sommerpause wirklich verdient“, so Chams Trainer Maloku vor dem Saisonfinale. Nicht zur Verfügung stehen ihm die verletzten Marco Pfab und Paul Hansen sowie der letztmals rotgesperrte Simon Haimerl.

ckm