Bayernliga Nord
Die Relegation ist fix, die Meisterschaft steht kurz bevor: Hankofen schüttelt mit Punkt in Hof Verfolger Eichstätt ab

05.05.2024 | Stand 05.05.2024, 14:03 Uhr

Die Meisterschaft ist greifbar: Die Spieler der Spvgg Hankofen freuen sich über den Punktgewinn in Hof. − Foto: Paul Hofer

Die Teilnahme an der Relegation ist ihnen nicht mehr zu nehmen – und die Meisterfeier könnte in wenigen Tagen folgen: Die Spvgg Hankofen-Hailing ist auf dem besten Weg, den direkten Wiederaufstieg in die Regionalliga zu schaffen.

Obwohl sich die Niederbayern am Samstag in Bayern Hof mit einem 1:1-Remis begnügen mussten, hat sich die Ausgangslage in der Bayernliga Nord für die Elf von Trainer Tobias Beck nicht verschlechtert. Das liegt daran, dass auch der Rangdritte aus Eichstätt in Abtswind nur zu einem 3:3 kam und die Hankofener nun nicht mehr einholen kann.

Einzig verbliebener Meisterkonkurrent ist damit der SC Eltersdorf (2:1-Sieg in Ammerthal), der den Rückstand auf vier Punkte verkürzte und noch zwei Partien austragen muss. Die Hankofener haben am Wochenende spielfrei, können aber bei einer Niederlage der Eltersdorfer (am Freitag gegen Feucht) die Meisterschaft „auf der Couch“ feiern. Sollte es damit nicht klappen, benötigen Wagner, Richter und Co. am letzten Spieltag (Samstag, 18. Mai) einen Auswärtssieg in Coburg, um die Titelfeier sicher steigen zu lassen.

In Hof musste der Tabellenführer vor 500 Zuschauern zunächst einem Rückstand hinterherlaufen. Johannes Hamann brachte die Oberfranken in der 28. Minute in Führung. Im zweiten Abschnitt gelang den Hankofenern durch ein Tor von Tobias Richter der Ausgleich, der gleichzeitig das Endergebnis bedeutete.

− fed