Bayernliga Nord
Der ASV Cham holte beim TSV Kornburg in Unterzahl noch einen Punkt

12.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:05 Uhr
Martin Ketterl

Chams Trainer Faruk Maloku konnte am Ende zufrieden sein mit dem 1:1 beim TSV Kornburg, nachdem seine Elf über eine Stunde in Unterzahl war. Foto: Simon Tschannerl

Cham. Bereits am Freitagabend stand für den ASV Cham das zweite Spiel nach der Winterpause auf dem Programm. Wie schon im Hinspiel im August vergangenen Jahres sollte die Partie zwischen dem TSV Kornburg und den Rot-Weißen mit einem 1:1 (1:0)-Unentschieden enden.

Und noch eine Parallele sollte es geben. Die Kreisstädter mussten die Partie erneut mit neun Feldspielern über die Bühne bringen. Während es im Hinspiel Simon Haimerl 30 Minuten vor Schluss wegen wiederholten Foulspiels erwischt hatte, war diesmal die Partie für Felix Voigt nach gut 25 Minuten wegen des selben Vergehens schon zu Ende.

Ein verdienter Punkt



Die Kreisstädter mussten also wieder einmal alles – und diesmal sogar bei 65-minütigem Unterzahlspiel – in die Waagschale werfen, um zumindest zu einem weiteren Punkt in der Bayernliga Nord zu kommen. Den hatten sich Kalteis&Co. nach aufopferungsvollem Kampf schließlich mehr als verdient, was auch die Hausherrenakteure und ihre Anhänger nach Beendigung dieses Matches respektvoll zugeben mussten.

Dabei hatte es auf dem Weg nach Mittelfranken eigentlich gar nicht danach ausgesehen, dass das Spiel überhaupt angepfiffen werden konnte. Ab Amberg-Sulzbach bis kurz vor Kornburg zog ein derartiger Wolkenbruch über das Land, dass eigentlich eine auf Rasen geplante Partie um diese Jahreszeit unmöglich schien.

Doch der Wettergott über dem Süden von Nürnberg sollte es an diesem Abend gut meinen. Bis auf einige teilweise heftige Böen blieb man vom Regen verschont, so dass das Spiel um 19 Uhr im Kornburger Sportpark unter Flutlicht pünktlich angepfiffen werden konnte. Die Hausherren mussten in der Anfangsphase schon einen frühen Wechsel vornehmen, da sich Abwehrspieler Marco Janz eine Verletzung zugezogen hatte und durch Maximilian Zischler ersetzt werden musste (12.). Felix Voigt, der zwei Minuten zuvor wegen eines Foulspiels vor der Strafraumgrenze die gelbe Karte gezeigt bekam, wusste sich in der 26. Minute nach einem Steilpass in die Spitze auf Jannis Sauer ebenfalls nur mehr mit einem Foul zu helfen. Die Folge waren Gelb-Rot und ein Elfmeter für die Elf von Trainer Hendrik Baumgart, den Marco Wiedmann sicher zum 1:0 verwandelte (27.).

Trotz Unterzahl schafften es die Chamer, sich mit diesem knappen Vorsprung der Hausherren, in die Pause zu retten. Trotz numerischer Überzahl und zwei, drei guten TSV-Möglichkeiten, das Spiel frühzeitig für sich zu entscheiden, absolvierten die Chamer mit viel Einsatz- und Laufbereitschaft die zweiten 45 Minuten. Die Partie war teilweise hart umkämpft. was auch einige Gelbe Karten auf beiden Seiten mit sich bringen sollte. Einige Male standen sich die Spieler in kleinen Grüppchen auch Kopf an Kopf gegenüber, sodass Schiri Manuel Müller a alle Hände voll zu tun hatte, um die Streithähne wieder zu beruhigen.

Kalteis verwandelt Strafstoß



In der 79. Minute gab es schließlich auch auf der anderen Seite eine Elfmeterentscheidung. Der zehn Minuten zuvor in die Partie gekommene Christof Ostermayr war nach einem Steilpass in den Strafraum eingedrungen und wurde von TSV-Schlussmann Arthur Ockert zu Fall gebracht. Andreas Kalteis verwandelte den fälligen Strafstoß ebenfalls sicher zum 1:1-Ausgleich, was schließlich, wie schon im Hinspiel, den Endstand bedeuten sollte.

Englische Woche

Bereits am Mittwoch geht es für die Rot-Weißen schon wieder weiter in der Bayernliga Nord. Dann steht das schon zweimal wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagte Oberpfalzderby beim SV Donaustauf erneut an (Anstoß 19 Uhr).

Zum Abschluss dieser Englischen Woche gastiert schließlich am Samstag mit dem 1. FC Geesdorf das mit zwölf Punkten abgeschlagene Tabellenschlusslicht aus Unterfranken im Kappenberger Sportzentrum (Anstoß 16 Uhr). Sechs Zähler, die diese Woche wieder zu vergeben wären auf dem Weg zum Ziel Klassenerhalt.

ckm