Bayernliga-Vorbereitung
Chams Neuzugang Henning traf beim 2:0 gegen den SV Schwandorf-Ettmannsdorf

28.01.2024 | Stand 28.01.2024, 20:30 Uhr

Der ASV Cham hätte den Test auf heimischen Kunstrasen gegen den SV Schwandorf-Ettmannsdorf durchaus höher gewinnen können. Foto: Simon Tschannerl

Im zweiten Testspiel fuhr der ASV Cham den ersten Sieg ein. Nach dem 2:2 in der Vorwoche beim SSV Jahn Regensburg II kamen die Rot-Weißen gegen den Landesligisten SV Schwandorf-Ettmannsdorf im Kappenberger Sportzentrum zu einem 2:0 (0:0).

Während die Mannschaft von Trainer Faruk Maloku im ersten Durchgang noch ohne Tor geblieben war, zeigte sie sich in der zweiten Hälfte dominanter. Innerhalb von vier Minuten trafen Kapitän Marco Pfab und Winter-Neuzugang Anton Henning. Gegenüber dem Jahn-Spiel gab es in der Startformation der Rot-Weißen nur zwei Umstellungen. Im Tor bekam Bastian Sittenauer für den zuletzt nicht so sicher wirkenden Julio Peutler eine Chance. Viel Arbeit hatte Sittenauer in den ersten 45 Minuten nicht, denn die Ettmannsdorfer konnten sich vorne kaum in Szene setzen. Ebenfalls von Beginn an auf dem Platz stand Björn Zempelin, der gegen den Jahn II noch gefehlt hatte. Neben Felix Voigt, Valentin Seebauer und Simon Haimerl verstärkte er die Chamer Abwehrreihe. Michael Plänitz nahm dafür zunächst einmal auf der Bank Platz, kam aber nach der Pause neben acht weiteren Akteuren noch zum Einsatz. Nur Jona Hofbauer war diesmal nicht dabei, da er die Woche über krank war. Beim SV Schwandorf-Ettmannsdorf standen mit Johannes Bierlmeier im Sturmzentrum und Franz-Xaver Brandl in der Innenverteidigung zwei ehemalige Chamer Spieler auf dem Platz.

Auf Vorarbeit von Henning vergab Thomas Stowasser eine dicke Möglichkeit, den ASV früh in Front zu bringen (12.). Acht Minuten später parierte Hesl gegen Haimerl. Auch einen Freistoß von Pfab fischte der Schlussmann der Gäste noch heraus (29.). Eine Ecke brachte Kapitän Marco Pfab direkt auf das Gehäuse, und vom Torwinkel sprang der Ball schließlich zum 1:0 ins Netz (53.). Ein paar Spielzüge später fiel der zweite Chamer Treffer. Der eingewechselte Marco Faltermeier brachte den Ball in die Mitte. Anton Henning kam vor Brandl zum Kopfball und ließ Hesl beim 2:0 keine Abwehrmöglichkeit (58.). Der ebenfalls in der Halbzeitpause in die Partie gekommene und äußerst agil wirkende Konstantin Landstorfer hatte noch einen Lattentreffer.

Die nächsten Chamer Testspiele

Am kommenden Wochenende ist der Gegner im Kappenberger Sportzentrum der alte Landkreisrivale 1. FC Bad Kötzting (16 Uhr). Weitere Gegner bis zum Start in die Restrückrunde am 24. Februar gegen den TSV Neudrossenfeld werden der ASV Burglengenfeld (7. Februar), die SpVgg SV Weiden (10. Februar) und der FC Amberg (16. Februar) sein.

ckm