Personalien
ASV Cham bastelt bereits am Kader: Plänitz gibt erste Vertragsverlängerungen bekannt

03.11.2023 | Stand 03.11.2023, 6:15 Uhr
Thomas Mühlbauer

Der ASV Cham hat bereits 32 Punkte auf der Habenseite. Foto: Simon Tschannerl

Der Fußball-Bayernligist ASV Cham hat bereits die Planungen für die kommende Saison aufgenommen. Oft hing der ASV in den vergangenen Jahren zum Ende der Hinrunde im hinteren Tabellendrittel fest, in dieser Saison belegt er nach 18 Partien mit 32 Punkten Platz vier. Damit scheint der Klassenerhalt nur noch Formsache zu sein. So kann Sportlicher Leiter Michael Plänitz bereits die ersten Vertragsverlängerungen für die Saison 2024/2025 vermelden. Mit Valentin Seebauer, Lukas Leutner und Benjamin Tolks haben drei Eigengewächse ihre Zusage erteilt, über die laufende Saison hinaus zu bleiben und verlängerten um zwei Jahre.

Außerdem konnte der aktuelle A-Jugendspieler Konstantin Landstorfer davon überzeugt werden, den Weg mit dem ASV weiter zu gehen und seine ersten Schritte im Herrenbereich in Cham zu machen. „Valentin Seebauer ist für sein junges Alter schon sehr gelassen und abgebrüht und spielt seit dem er im Herrenbereich angekommen ist, auch auf so einer wichtigen Position wie im Abwehrzentrum, seinen Stiefel ruhig runter. Auf ihn ist immer Verlass und er trägt das Herz am rechten Fleck“, so Plänitz in der Pressemitteilung des ASV.

„Noch sehr viel Potenzial“



„ Für uns war es somit ein absoluter Wunsch, ihn weiter in den rot-weißen Farben zu sehen und wir freuen uns auf die gemeinsame zukünftige Zeit.“ Auch für Leutner findet der Sportliche Leiter lobende Worte: „Er ist offiziell erst seit vier Monaten im Herrenbereich, aber gefühlt schon ewig in der ersten Mannschaft etabliert. Durch seine ausgeglichene Art kommt er mit jedem in der Truppe gut aus und wird auch von den anderen jungen Spielern hoch angesehen, weil er auch Teil des Mannschaftsrates ist. Wir sehen noch sehr viel Potenzial in ,Leuti‘ und seinem linken Fuß und denken, dass er die nächsten Jahre mit dem Verein weiter wachsen wird.“ Tolks, so Plänitz, lebe den ASV wie fast kein anderer. „Er hat in seiner Jugendzeit kaum ein Spiel der ersten Mannschaft verpasst und geht für den Verein durchs Feuer. Spieler wie ihn, die mit Herzblut vorangehen, sind genau das, was wir beim ASV suchen und wollen. Wir blicken mit Ben in eine positive Zukunft und hoffen auf viele Spiele mit Ihm auf dem Platz, bei denen er sich für die Mannschaft zerreißt“, so Plänitz.

Auf A-Jugendspieler Konstantin Landstorfer freut sich der ASV Cham besonders, „denn seinen Spielwitz, seine Dynamik und Leichtigkeit kann er hoffentlich aus der Jugendzeit mit in den Herrenbereich mitnehmen, dann werden wir viel Spaß an Ihm haben. Er ist ein Spielertyp, den wohl jede Mannschaft gut gebrauchen kann und uns definitiv helfen wird uns auch in Zukunft weiterhin zu verbessern“, ist Plänitz überzeugt.

In den vier verbleibenden Spielen in diesem Jahr gegen Eichstätt (A), Gebenbach (H), Jahn Regensburg II (A) und Hankofen-Hailing (H), will der ASV noch so viele Punkte wie möglich einfahren.