Die Teilnehmer im Überblick
EM-Gruppen: Deutschland trifft auf Nachbarn, Todesgruppe B, zwölf Teams kämpfen noch

05.01.2024 | Stand 05.01.2024, 13:33 Uhr

Die Auslosung der Gruppen fand bereits am 2. Dezember 2023 in der Hamburger Elbphilharmonie statt. − Foto: Christian Charisius, dpa

Wenn am 14. Juni 2024 in München der erste Anpfiff der Fußball-Europameisterschaft ertönt, werden 24 Mannschaften in sechs Gruppen um den Titel kämpfen. 21 haben sich bereits im Herbst 2023 über die Qualifikation ihren Platz gesichert, drei Teams kommen über eine Playoff-Runde im März dazu.



Lesen Sie alles rund um die EM 2024 in Deutschland auf unserer Sonderseite.

Für die Qualifikation zur EM 2024 in Deutschland gibt es im Grunde drei Wege. Den einfachsten hatte Deutschland: Als Gastgeberland ist man automatisch gesetzt. Alle anderen Nationalmannschaften mussten sich in der Qualifikation beweisen. Aus zehn Quali-Gruppen à fünf Teams sicherten sich jeweils die beiden Bestplatzierten das direkte Ticket nach Deutschland. Drei weitere Teams können sich in einer gesonderten Playoff-Runde, deren teils knifflige Zusammensetzung auf den Endergebnissen der Nations League-Saison 2022/2023 basiert, qualifizieren.

Deutschland mit Schottland, Schweiz, Ungarn



Die UEFA hat die Gruppen für die EM indes bereits auf seiner Website veröffentlicht. In Gruppe A wird es Gastgeber Deutschland mit Schottland, den Ungarn und den Eidgenossen aus der Schweiz zu tun bekommen.

Gruppe B kann mit Titelverteidiger Italien, dreifach Europameister Spanien, Kroatien und Albanien getrost als die wohl stärkste Gruppe des Turniers bezeichnet werden. Slowenien, Serbien, Dänemark und England bilden die Gruppe C.

Drei Gruppen noch unvollständig



Gruppe D bilden aus der Qualifikation die Niederlande, Frankreich und Österreich, sowie ein Gewinner der Playoff-Spiele. Selbiges Bild in Gruppe E: Belgien, die Slowakei und Rumänien stehen bereits fest, eine Nation kommt aus den Playoffs hinzu. Und auch Gruppe F steht zunächst mit nur drei Teilnehmern da: Die Türkei, Portugal und Tschechien warten noch auf den vierten Gegner.

Diese Nationen kämpfen noch



Die verbliebenen drei Plätze werden in einem Playoff-Turnier am 21. März 2024 und am 27. März ausgespielt. Dort kämpfen Polen, Wales, Finnland, Estland, Israel, Bosnien-Herzegowina, Island, die Ukraine, Georgien, Griechenland, Kasachstan und Luxemburg um das EM-Ticket.

Die Gruppen in der Übersicht:

Gruppe A:

Deutschland

Schottland

Schweiz

Ungarn

Gruppe B:

Spanien

Kroatien

Italien

Albanien

Gruppe C:

Slowenien

Serbien

Dänemark

England

Gruppe D:

Niederlande

Frankreich

Österreich

Wales/Finnland/Polen/Estland

Gruppe E:

Belgien

Slowakei

Rumänien

Bosnien-Herzegowina/Ukraine/Israel/Island

Gruppe F:

Türkei

Portugal

Tschechien

Georgien/Luxemburg/Griechenland/Kasachstan