Das Jahresprogramm steht
Eibl, Enochs, Bierofka: Die Oberpfälzer Trainer bilden sich in Schwandorf fort

29.03.2024 | Stand 29.03.2024, 7:30 Uhr

Am meisten verbindet man den Namen Daniel Bierofka immer noch mit 1860 München. Der jetztige BFV-Verbandstrainer ist einer der namhaften Referenten im Jahresprogramm der Oberpfälzer Trainergemeinschaft. Foto: Imago/Ulrich Wagner

Über 800 Mitglieder stark ist die Gemeinschaft der Fußballtrainer (GFT) der Oberpfalz, die sich regelmäßig im Sepp-Simon-Stadion in Schwandorf zu Fortbildungsveranstaltungen mit Praxiseinheiten auf dem Platz und theoretischen Einheiten in der Oberpfalzhalle trifft, die für die Verlängerung der Trainerlizenzen notwendig sind.

Der 1. Vorsitzende Ernst Jäckl und sein Team haben jetzt das Jahresprogramm festgezurrt, das fünf Veranstaltungen mit regionalem Charakter und namhaften Trainern umfasst. Start-Gast für dieses Jahr ist am 8. April Josef Eibl vom Regionalligisten DJK Vilzing. Am 17. oder 21. Juni bekommen die Oberpfälzer Fußballtrainer Einblicke von Joe Enochs in seine Arbeit als Drittliga-Coach des SSV Jahn Regensburg.

Am 22. Juli ist Sportpsychologe Nicholas Powell bei einer reinen Hallenveranstaltung zu Gast, weil dann auch die außerordentliche Mitgliederversammlung mit Neuwahlen der GFT Oberpfalz stattfindet. Nach dem Tod des langjährigen Geschäftsführers Hans Dammer steht dort eine Neustrukturierung an.

Am 23. September kommt dann mit Daniel Bierofka (45) ein ehemaliger Bundesligaspieler nach Schwandorf, der vor allem aus seinen neun Jahren als Spieler und fünf Jahren als Trainer bei 1860 München bekannt ist und seit 1. Januar zum Trainerteam des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) gehört. In einer weiteren Hallenveranstaltung am 18.November sind dann BFV-Präsident Christoph Kern und Anton Schmaus, der Sternekoch der deutschen Fußball-Nationalmannschaft zum Jahresabschluss die Gäste.