Ab der Winterpause
„Zu einem echten ‚Oachinger‘ entwickelt: Simon Euler wird Spielertrainer beim SV Aicha v.W. – Zwei Neuzugänge

31.12.2023 | Stand 31.12.2023, 18:08 Uhr

Haben die Sportliche Verantwortung beim SV Aicha (hinten v.l.): Lucas Weikelstorfer (Abteilungsleiter), Josef Stöger (Co-Trainer), Simon Euler (Spielertrainer) und Timo Helmbrecht (Abteilungsleiter). − Foto: Verein

Der SV Aicha v. W. hat kurz vor dem Jahreswechsel eine wichtige Personalentscheidung getroffen. Zur Restrückrunde steigt Simon Euler zum Spielertrainer beim A-Klassisten auf auf und löst damit den bisherigen Coach Josef Ellinger ab. Unterstützt wird Euler von Josef Stöger als Co-Trainer. Zudem freut sich der Verein über zwei Neuzugänge. Julian Königseder kommt von der SG Nammering/Oberpolling und Niklas Knüver vom SV Neukirchen v. W.

„Simon Euler hilft mit seiner höherklassigen Erfahrung unseren jungen Spielern extrem weiter und geht nicht nur auf sondern auch neben dem Platz voran, was ihm zu einem wahren Vorbild für die
gesamte Mannschaft macht. Simon hat sich seitdem er in Aicha wohnt zu einem echten Oachinger entwickelt“, heißt es von Vereinsseite. Und weiter: „Simon war schon länger die Wunschlösung aller Verantwortlichen für diesen Posten.“ Daher sei man überglücklich und habe nach Eulers Zusage auch „alle Gespräche mit potenziellen externen Kandidaten eingestellt“.

Euler spielte früher bei Neuschönau sowie für den TSV Grafenau in der Bezirksliga und wechselte 2021 nach Aicha. Langwierige Verletzungen zwangen den Vollblutstürmer aber immer wieder zu längeren Pausen. Seinen Einstand in Aicha feierte der 29-Jährige bereits bei der Landkreismeisterschaft in der Halle. Unterstützt wird er von Josef Stöger , der „ihm den Einstieg bei seiner ersten Tätigkeit als Coach erleichtern“, soll wieder der Verein erklärt. „Als langjähriger Jugendtrainer, der auch schon unsere zweite Mannschaft betreut hat, kennt er zudem Verein und Mannschaft bestens und ist außerdem in Besitz eines Trainerscheins“, informieren die SVA-Verantwortlichen.

Ziel fürs neue Jahr sei es, den Schwung nach diesen Personalentscheidungen mitzunehmen, nach Verletzung zurückkehrende Spieler wieder zu integrieren und die Saison gut zu Ende zu bringen. Aktuell steht Aicha auf Rang 8 der A-Klasse Tittling. „Im Sommer sollen dann unsere Jugendspieler aus der A-Jugend in den Kader der ersten Mannschaft eingebaut werden. An dieser Stelle möchten wir uns auch nochmals bei Josef Ellinger bedanken, welcher in den letzten Jahren unter teilweise schwierigen Verhältnissen, bedingt durch zahlreiche Verletzungen, einen wichtigen Job gemacht hat und stets für den Verein da gewesen ist“, schreibt der SVA in einer Pressemeldung.

− red