Ab Platz 4 geht‘s gegen den Abstieg
Zehn Teams akut gefährdet: Abstiegskampf in der Kreisklasse Deggendorf verspricht viel Spannung

31.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:11 Uhr

Augen zu und durch: Der Abstiegskampf in der KK Deggendorf ist spannend wie nie. Mittendrin statt nur dabei sind auch Poppenberg und Moos. Der Abstand in der Tabelle beträgt nur drei Punkte. −Foto: Helmut Müller

Die Kreisklasse Deggendorf – eine Liga voll mit Auf(steiger) und Abs(teiger). Natürlich werden alle 14 Mannschaften nicht entweder auf- oder absteigen, aber es ist noch alles möglich. In der Regel zeichnet sich jetzt schon langsam eine Tendenz für den Saisonausgang ab. Nur wer wird in der KK Deggendorf Meister, Relegant und Absteiger?

Vorne mit von der Partie sind der SV Deggenau, der Liga-Neuling Spvgg Stephansposching und der FC Handlab-Iggensbach. Somit wird im Dreikampf der Meistertitel in der Kreisklasse Deggendorf ausgespielt, wobei letzterer mit etwas größeren Abstand von sechs Punkten eher als Außenseiter gilt.

Deutlich spannender steht es hingegen um die Abstiegsrelegation. Auf dem elften Platz kann theoretisch am Ende der Saison noch mehr als die halbe Liga landen. Aktuell beträgt der Abstand von Rang vier bis elf lediglich drei Punkte. Die Mannschaften FC Niederwinkling, TSV Natternberg, SV Zenting, SpVgg Osterhofen II, SG Edenstetten, TG Dragons Deggendorf, SV Bernried und der 1. FC Poppenberg kämpfen daher allesamt noch um den Ligaverbleib.

Auch der FC Moos und der SV Schwanenkirchen können und werden noch ein Wörtchen in Bezug auf den Relegationsplatz mit reden oder sogar noch über den Strich landen. Sie sind mit nur drei beziehungsweise sechs Punkten hinten nach. Somit ist für beide Mannschaften in der diesjährigen Kreisklassen-Saison noch alles drin. Lediglich der SV Irlbach hingt als Schlusslicht und mit neun Zählern auf den Relegationsplatz hinterher. Nur eins ist gewiss: In der Restsaison wird es die ein oder andere Überraschung geben und somit ist Spannung pur geboten.

− fb


18. Spieltag am Samstag, 15 Uhr: Poppenberg – Handlab-Iggensbach (Hinspiel 0:5). Sonntag, 15 Uhr: Edenstetten – Deggenau (0:3), Stephansposching – Schwanenkirchen (2:1), Irlbach – Dragons Deggendorf (0:1), Zenting – Osterhofen II (2:4), Natternberg – Bernried(2:2), Moos – Niederwinkling (1:5).