Kreisklasse Pocking
Weiter auf dem Erfolgsweg: Bewährtes Trainerteam des DJK-SV Dorfbach bleibt

02.05.2024 | Stand 02.05.2024, 13:46 Uhr

Auf und neben dem Platz eine verschworene Gemeinschaft: Die Kicker des DJK-SV Dorfbach setzen ihre erfolgreiche Arbeit unter dem bewährten Trainerteam fort. − Foto: Gerleigner

Der aktuelle Tabellenführer der Kreisklasse Pocking wird auch in der kommenden Spielzeit von Thomas Pfefferkorn und seinem spielenden Co Michael Kölbl trainiert. Weiterhin an Bord bleibt auch Gerhard Huber, der sich um das Training der Torhüter kümmert. „Wir sind sehr glücklich, dass wir uns frühzeitig mit unseren Trainern auf die weitere Zusammenarbeit in der neuen Saison verständigen konnten. Sie machen einen hervorragenden Job, weshalb es für uns ganz klar war, mit ihnen zu verlängern. Sie wissen jederzeit, was die richtige Ansprache ist und welche Impulse die Mannschaft braucht“, so die beiden Abteilungsleiter Florian Simet und Sebastian Höng.

Ähnlich sieht es auch die Vorstandschaft: „Wir sind sehr froh, dass das komplette Trainer-Team auch in der kommenden Saison weiterhin zur Verfügung steht. Mit ihrer Arbeit für den Verein sind wir absolut zufrieden, sie machen alle einen hervorragenden Job. Wichtig ist uns dabei, dass sie unsere immer noch junge Mannschaft ständig weiterentwickeln.“ „Die Rückkehr nach Dorfbach – zu meinem Heimatverein – war für mich eine Herzensangelegenheit, da hier auch einfach sehr viele Freunde sind. Uns war wichtig nach all den Turbulenzen am Ende der letzten Saison wieder Ruhe in den Verein zu bringen. Dass wir eine hochmotivierte, talentierte Mannschaft vorfinden werden, steigerte natürlich die Vorfreude“, blickt Thomas Pfefferkorn auf den Beginn seiner zweiten Amtszeit zurück.

Zur Seite steht ihm mit Michael Kölbl ein Weggefährte aus Aunkirchner Zeiten. „Tom und ich haben eine sehr ähnliche Vorstellung, wie erfolgreich Fußball gespielt werden kann. Unter anderem aus diesem Grund, aber auch nach sehr angenehmen und konstruktiven Gesprächen mit den Verantwortlichen, entschied ich mich hier in Dorfbach etwas Neues auszuprobieren“, ergänzt der spielende Co-Trainer, welcher seine ersten Erfahrungen auf der Trainerposition sammelt.

Mit dem bisherigen Saisonverlauf können die Dorfbacher Fußballer mehr als zufrieden sein. Ohne größere Zielvorgaben in die Saison gestartet, konnten die ersten Spiele sehr erfolgreich bestritten werden, bevor im Frühherbst ein kleiner Durchhänger folgte. Danach startete eine beeindruckende Serie von Spielen ohne Niederlage, die bis heute anhält. Dabei sind sich die beiden Trainer einig: „Unser Ziel war es , wieder im vorderen Tabellendrittel mitzuspielen, aber vor allem die Mannschaft weiterzuentwickeln. Dabei galt es zunächst in der Defensive Stabilität zu gewinnen, was uns durch die Umstellung auf eine
Viererkette sehr gut gelungen ist. Nicht ohne Grund haben wir die beste Abwehr der Liga. Uns ist es gelungen, viele tolle Partien abzuliefern, was hauptsächlich dem geschuldet ist, dass eine Mannschaft auf dem Platz steht, die auch bei Rückschlägen zusammenhält und stets versucht durch Talent, Kampf, Kraft, Ausdauer und Spielwitz die Spiele erfolgreich zu gestalten.“

In den noch verbleibenden Spielen können die Mannen um Drofa, Kriegl und Zenger ohne großen Druck gehen. Vor der Saison konnte niemand damit rechnen, dass man kurz vor Schluss an der Tabellenspitze steht. Den Verantwortlichen ist es wichtig zu betonen, dass es von Vereinsseite keinerlei Zielvorgaben gibt, sondern alles was noch kommt eine Zugabe zu einer bereits jetzt mehr als erfolgreichen Saison ist. „Wichtig ist, dass wir die positive Stimmung auf den Platz bringen und wir an unserer Spielidee festhalten. Dann schauen wir, wo wir am Ende stehen werden“, freut sich Michael Kölbl auf das durchaus anspruchsvolle Restprogramm. Thomas Pfefferkorn ergänzt: „Wir wollen natürlich nochmal alles in die Waagschale werfen und vielleicht das Unmögliche möglich machen. Aber ganz unabhängig davon, in welcher Liga wir spielen dürfen, freuen wir uns bereits jetzt auf die neue Saison. Es fanden bereits viele sehr positive Gespräche mit den Spielern und Vereinsverantwortlichen statt. Der Kader bleibt zusammen, hinzukommen einige sehr talentierte Kicker aus der A-Jugend, die uns sicherlich nochmal verstärken werden.“

Auch mit dem bisherigen Abschneiden der Reservemannschaft ist man sehr zufrieden, da sowohl die Ergebnisse stimmen als auch die Einsatzbereitschaft und Kameradschaft hervorragend sind und jederzeit problemlos Ausfälle kompensiert werden können. Es geht also gemeinsam weiter – auf dem Dorfbacher Erfolgsweg.

− red