Kreisliga Straubing
Türk Gücü Straubing zieht den Verfolgern davon – Janka-Hattrick in Auerbach

01.04.2024 | Stand 01.04.2024, 21:05 Uhr

Hart umkämpftes Schlagerduell - am Ende behielt Türk Gücü Straubing knapp die Oberhand. − F.: Bietau

Zwei Spiele, zwei Siege – ein perfektes Wochenende schaffte Spitzenreiter SV Türk Gücü Straubing und baute den Vorsprung in der Fußball-Kreisliga Straubing auf acht Zähler aus. Für den SV Bischofsmais lief es dagegen an Ostern alles andere als rund – erst ein 2:2 bei der Spvgg Plattling, dann die 1:2-Pleite gegen den Primus. Nur ein Punkt, Absturz auf Rang vier! SC Zwiesel und SV Neuhausen/Offenberg zogen vorbei.

Ganz stark dabei die Zwieseler, die gestern das 3:2 gegen den ASV Steinach mit acht Feldspielern ins Ziel retteten. Rot hatte Stefan Schlenz (45.+2) und Gelb-Rot Florian Lemberger (59.) gesehen. Als Dreifach-Torschützen zeichneten sich Karl Janka (Auerbach) und Simon Kopp (Schwarzach) aus

Lindberg – Deggenau 1:1: Gelegenheiten für den Gast durch Alexander Ebner (14.) und Christian Heilmeier (37.) sowie Möglichkeiten für die Hausherren durch Armando Schreder (21.) und Marco Blechinger (40.) blieben in einer insgesamt chancenarmen Partie ungenutzt und so stand es zur Pause leistungsgerecht 0:0. Nach dem Wiederbeginn war Alexander Ebner zur Stelle und drückte die Kugel für Deggenau zur Führung über die Torlinie. Nach 70 Minuten der Ausgleich, als Marco Blechinger nach einer Flanke von Armando Schreder vollstreckte. Wenig später die Top-Chance für Deggenau, doch der Pfosten verhinderte den Treffer. In der Schlussphase drängte Lindberg auf den Sieg, aber das zweite Tor wollte nicht mehr gelingen. Tore: 0:1 Alexander Ebner (54.); 1:1 Marco Blechinger (70.). SR Martin Nagl (Amsham); 160 Zuschauer.

Neuhausen/Offenberg – Spvgg Plattling 1:0: Ein verdienter Heimsieg. In der ersten Halbzeit beherrschte Neuhausen klar das Spiel und erspielte sich einige Möglichkeiten. Eine davon nutzte Biermeier (17.) per Kopf nach einer Ecke. Direkt im nächsten Angriff wurde Lauerer im Strafraum gefoult. Kiwitz schoss den Ball jedoch knapp neben den Pfosten. In der 24. Minute setzte Meindl einen Distanzschuss knapp neben den Pfosten. Nach einem Gestochere im Strafraum hatte Lauerer in der 43. Minute allein vor TM Fuchs die Riesenchance auf das 2:0, doch dieser parierte. Wiederum war es Lauerer wenig später, der nach einer Flanke von Kufner den Ball nicht richtig traf, und die Gelegenheit vergab. Gleich nach der Halbzeit ließ Lauerer zwei Plattlinger „alt“ aussehen, scheiterte jedoch am überragend haltenden TM Fuchs. In der 47. Minute lief Plötz nach feinem Pass von Meindl allein auf TM Fuchs zu, scheiterte aber wieder am Plattlinger Keeper. Danach verflachte das Spiel. Neuhausen machte hinten dicht und versuchte den Vorsprung über die Zeit zu retten. Plattling fiel nicht viel ein und konnte sich über 90. Minuten keine nennenswerte Chance erarbeiten. Tor: 1:0 Florian Biermeier (17.). Zeitstrafe: Nikolas penn (NO/87.). SR Michael Freund (Perlesreut); 177.

SC Zwiesel – Steinach 3:2: Nach verhaltenem Beginn legt Gäste-Keeper Bielmeier Denis Sharankov im Strafraum, der Gefoulte verwandelte den Elfer in der 12. Minute souverän zur Führung. In der 19. Minute glich Korbinian Nagl aus, nachdem zuvor Hausherren-Keeper Christoph Wildfeuer angegangen worden war. In der 35. Minute brachte Marcus Pöhn sein Team erneut in Führung, nachdem Denis Nikolov und Denis Sharankov einen glänzenden Konter spielten. Kurz vor der Pause zeigte SR Alexander Stifter Hausherren-Spieler Stefan Schlenz eine „harte“ rote Karte. Nach Wiederanpfiff vergab Denis Sharankov zunächst das 3:1 ehe Nico Hegewald in der 49. Minute mit einem Distanzschuss ausglich. In der 60. Minute sah Florian Lemberger Gelb-Rot. Danach fighteten die Zwieseler und Simon Perl erzielte in der 91. Minute mit einem Traumfreistoß sogar den Siegtreffer, ehe er kurz danach noch eine Zeitstrafe erhielt. Aber auch mit acht Feldspielern konnten die Glasstädter den Vorsprung über die Bühne retten. Tore: 1:0 Denis Sharankov (12./Elfmeter); 1:1 Korbinian Nagl (19.); 2:1 Marcus Pöhn (35.); 2:2 Nico Hegewald (49.); 3:2 Denis Sharankov (90.). Gelb-Rot: Florian Lemberger (Z/59.). Rot: Stefan Schlenz (Z/45.+2). SR Alexander Stifter (Aholming); 75.

Haibach – Straubing 2:0/Tore: 1:0 Stefan Mühlbauer (85.); 2:0 Maximilian Matschoss (90.). SR Timo Mühlbauer (Otterskirchen).

Auerbach – Kirchberg i. W. 4:0/Tore: 1:0/2:0/3:0 Karl Janka (9./42./52.); 4:0 Sebastian Wittenzellner (60.). SR Martin Kagermeier (Pondorf); 220.

Kirchroth – Schwarzach 3:3/Tore: 1:0 Simon Hack (8.); 1:1 Simon Kopp (32.); 2:1 Moritz Gürster (40.); 3:1 Simon Hack (49.); 3:2/3:2 Simon Kopp (52./68.). SRin Katharina Schwitz (Stephansposching); 100.

Bischofsmais – TG Straubing 1:2: Im Spitzenspiel hatte der Gast in der ersten Halbzeit mehr vom Spiel und war in der gegnerischen Hälfte auch gefährlicher. Das Fehlen von Spielertrainer Shallaj war deutlich zu merken. Bischofsmais hielt gut dagegen und somit ging es torlos in die Pause. Nach der Halbzeit erspielten sich die Gäste mehrere gute Möglichkeiten und gingen folgerichtig mit Mesanovic in Führung. Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten, als Prucha nach schöner Vorarbeit von Eder ausgleichen konnte. In einer ausgeglichenen Schlussphase ging Straubing durch einen Foulelfmeter wieder mit 2:1 in Führung, was auch den Endstand bedeutete. Tore: 0:1 Almir Mesanovic (48.); 1:1 Petr Prucha (55.); 1:2 Lorent Dobruna (73./Elfmeter). SR Alexander Stadler (Mariakirchen); 100.

− red