Hauptpreis ein Trikotsatz
Sechs Spiele, sechs Siege: U17-Juniorinnen des 1.FC Passau marschieren zum Titelgewinn beim „AOB-Cup“

15.07.2023 | Stand 14.09.2023, 21:14 Uhr

Jubel bei den U17-Juniorinnen des 1.FC Passau in Erlangen. −Foto: BFV

Die U17-Juniorinnen des 1.FC Passau haben sich den Titel beim erstmals auch für die U17-Juniorinnen ausgetragenen Landesfinale um den AusbildungsOffensive-Bayern-Cup (AOB) gesichert. Im Finale bezwang das Team von Cheftrainer Gerhard Kazimi in Erlangen die Regensburger Turnerschaft durch den frühen Treffer von Hannah Schneider mit 1:0.

Nach der längst etablierten Serie bei den U15-Juniorinnen veranstaltete der Bayerische Fußball-Verband (BFV) in Kooperation mit den bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbänden bayme vbm das Bayern-Finale um den AOB-Cup jetzt zum ersten Mal für die U17-Altersklasse. Beim Kleinfeldturnier auf dem Sportgelände des FSV Erlangen-Bruck kämpften insgesamt zehn Juniorinnen-Teams aus dem gesamten Freistaat um den Premieren-Titel. Ohne Punktverlust und mit nur zwei Gegentoren überstand das Team des 1. FC Passau souverän die Gruppenphase. Nach dem 2:1-Erfolg im Halbfinale über den TSV Schwaben Augsburg war der Endspieleinzug perfekt.

„Ich bin auf jeden Fall zufrieden, was die Mädels bei diesen Temperaturen heute abgeliefert haben. Das war genau das, was ich erwartet habe. Es war für unsere anstehende Bayernliga-Saison eine gute Vorbereitung – das war besonders wichtig“, sagte FC-Cheftrainer Gerhard Kazimi nach dem Turnier. Als Hauptpreis gab‘s für das Siegerteam einen Trikotsatz von BFV-Partner adidas.

− red