Frauenfußball in Niederbayern
Schock in der Nachspielzeit: 1.FC Passau und Geratskirchen hadern − Hitzige Schlussphase in Freyung

23.04.2024 | Stand 23.04.2024, 14:00 Uhr

Die Geratskirchenerinnen kassierten gegen Thenried zwei ganz späte Tore. − Foto: mb-presse

Die Fußballerinnen des 1.FC Passau müssen in der Landesliga Süd weiter auf ihren zweiten Saisonsieg warten. Im Heimspiel gegen den SC Biberbach ging das Team von Trainer Florian Gunia zweimal in Führung, kassierte aber jeweils den Ausgleich – und in der Nachspielzeit sogar noch den bitteren K.o. zum 2.3.

Samira Kahlouch hatte die Gastgeberinnen in der 11. Minute in Führung gebracht. Sieben Minuten später erzielte Hanna Mairshofer den Gleichstand für die Schwäbinnen. Kurz nach der Pause besorgte Emilia Heilig das 2:1 für den FCP, das Sophia Hammerl nach einer Stunde egalisierte. Erneut war es Hanna Mairshofer, die Biberbach in der 92. Minute über den nicht mehr erwarteten Punkte-Dreierpack jubeln ließ. SR Luca Amsl (Pocking); 15.

Am Samstag müssen die Passauerinnen beim Tabellenzweiten SV Thenried bestehen. Erfreulich aus niederbayerischer Sicht, dass sich Aufsteiger FC Alburg dank eines 4:1-Triumphs gegen Ingolstadt II (Tore: Lena Hasenclever/3, Maike Lehner) auf den Tabellenthron gesetzt hat. Auch der DJK-SV Geratskirchen hat seinen guten Lauf fortgesetzt und ist nach dem 2:2 gegen Thenried (Tore: Laura Maier, Julia Reiterer) auf dem besten Weg zum Klassenerhalt.

Geratskirchen: Remis fühlt sich wie Niederlage an



Punktgewinn gegen den Tabellenzweiter aus Thenried – doch am Ende fühlte sich das 2:2 für die Landesliga-Damen des DJK SV Geratskirchen wie eine Niederlage an, denn die Mannschaft von Trainer Helmut Bichlmaier kassierte nach einer spannenden Schlussphase beide Treffer in der Nachspielzeit.

Zunächst konnten sich beide Mannschaften immer wieder in den gegnerischen Strafraum kombinieren, eine wirkliche Torchance resultierte für Geratskirchen daraus aber nicht. Thenried hingegen wurde über Standards gefährlich. Kurz vor der Halbzeitpause wurde der Heimmannschaft ein Freistoß zugesprochen. Aus circa 20 Metern Entfernung zielte Laura Maier aufs lange Eck. Die Thenrieder Torfrau konnte den Ball nicht festhalten, mit etwas Glück landete der Ball für die Geratskirchner Damen im Tor.

In der 2. Halbzeit kam Julia Reiterer für Theresa Bichlmaier ins Spiel. Thenried gewann immer mehr die Oberhand, dennoch gelang Geratskirchen der nächste Treffer. Sabrina Eder bediente Julia Reiterer, die zum 2:0 vollstreckte. Doch Thenried gibt sich nicht auf und drückt die Geratskirchnerinnen stark in die eigene Hälfte zurück. Gegen Ende des Spiels wurde die Heimmannschaft etwas nachlässiger und ließ den Gästen oft zu viel Platz. So gelang Thenried in der 90. Minute das 2:1 durch Lisa Beer. Der Unparteiische zeigte fünf Minuten Nachspielzeit an. Die Gäste liefen immer wieder das Geratskirchner Tor an und konnten mit der letzten Aktion durch Lucca Stadler ausgleichen – enttäuscht gingen die Geratskirchner mit einem 2:2 aus dem Spiel.

Ruderting: Sieg ist Pflicht



Bestens erholt nach ihrem spielfreien Wochenende machen sich die Spielerinnen des FC Ruderting in der Bayernliga am Samstag auf den Weg nach Bad Aibling. Hier ist für die Mannschaft von Trainer Michael Eder ein Sieg Pflicht, um die Werbetrommel für den dann folgenden Schlager gegen Tabellenführer TSV Schwaben Augsburg (Samstag, 4. Mai, 17 Uhr) zu rühren. Um Sicherungspunkte geht es im Niederbayern-Vergleich zwischen Kirchberg i.W. und Frauenbiburg.

Bezirksoberliga



Ergolding – Aufhausen 1:0 / Tor: Christina Neuhofer. SR Manfred Hirth; 50.

Freyung – Deggendorf 0:0: In der ereignislosen ersten Halbzeit suchte Deggendorf sein Heil in lagen Bällen, was aber nicht zum Erfolg führte. Nach der Pause wurde der TV aktiver. Bei der besten Chance wähnten die Freyungerinnen den Ball nach einer Flanke von Lena Strahberger schon hinter der Torlinie, der vermeintliche Treffer wurde aber nicht gegeben. Nach einer hitzigen Schlussphase blieb es letztlich beim gerechten Remis. SR Jonathan Ramesberger; 50.

SSV Weng – Neufraunhofen 1:0 / Tor: Franziska Maier. SR Stefan Irl; 40.

Nächste Spiele am Samstag, 15 Uhr: Neufraunhofen – Vilslern (Hinspiel 2:1); 15.30 Uhr: Deggendorf – Weng (4:1); 16 Uhr: Aufhausen – Freyung (2:6); 17 Uhr: Ruderting II – Ergolding (1:2).

Bezirksliga Ost



SG Egglfing/Tettenweis – Engertsham 1:2 / Tore: Julia Dobler – Alexandra Ehrlinger/2. SR Herbert Spindler (Prag); 60.

Mariakirchen – Kirchberg v.W. 2:0 (x:0): Der Gast konnte keine Mannschaft stellen.

Ausgefallen: SG Plattling – Patriching.

Bezirksliga West



SG Kläham – SG Kirchdorf/Rohr 2:0 / Tore: Ramona Heckinger, Stefanie Klankermayer. SR Michael Kovacevic (Hankofen); 30.

Perkam – Zinzenzell 0:0: SR Felix Meyer; 30.

VfB Straubing – Frauenbiburg II 1:3 / Tore: Annalena Holz – Theresa Frank/2, Selina Kala. SR Raimund Hagn; 60.

Kreisliga Ost



Kumreut – Schönbrunn 5:5
/ Tore: Karin Zieringer, Lia Maria Kem Klatt, Stefanie Bauer/FE, Anna-Lena Altrichter/FE, Laura Sitter – Chiara Schwarz/3, Nadine Eiler, Eigentor. SR Stilianos Antonakis; 20.

SG Viechtach/Geiersthal – Kirchberg i.W. II 0:2 / Tore: Anna-Lena Achatz/2. SR Armin Riedl; 80.

Ausgefallen: Prackenbach – SG Triftern/Wittibreut (neuer Termin 26. Mai, 14 Uhr).

Kreisliga West



Hienheim – SG Höcking 1:4
/ Tore: Sabrina Kern – Leni Schachtner/3, Mona Altmann. SR Franz Brunner; 20.

Laberweinting – Sandharlanden 1:5 / Tore: Liesa Glöbl – Bianca Schott/ 2, Anna Nasapulos, Tamina Dobmeier, Carina Schuster. SR Bernhard Butz; 30.

Kronwinkl – Alburg II 7:0 / Tore: Theresa Haas/3, Lena Marie Grabrucker/2, Julia Sterr, Antonia Krojer. SR Michael Dirscherl; 25.

Saal – Bruckberg 1:2 / Tore: Melanie Pfaller – Mara Röder, Antonia Nüse. SR Hüseyin Ibil; 20.