Der Berg brennt erneut
Rekordteilnahme in Bayern: Tag des Mädchenfußballs beim SC Batavia Passau ein voller Erfolg

01.08.2022 | Stand 01.08.2022, 17:44 Uhr

Bei vielen Übungen zeigten die jungen Fußballerinnen ihr Können. −Foto: zema-mdien

Viele Teilnehmerinnen und jede Menge Spaß − der Tag des Mädchenfußballs beim SC Batavia Passau war am Samstag ein voller Erfolg. Insgesamt 55 junge Fußballerinnen fanden sich auf dem Platz in der Passauer Innstadt ein – so viel wie nirgends sonst in Bayern – und sie brachten eine Woche nach dem traditionellen Sommerfest des Vereins den Batavenberg ein zweites Mal „zum Brennen“.

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte hatte sich der Verein um die Ausrichtung beworben − und bekam vom Bayerischen Fußball-Verband den Zuschlag. Das Organisationsteam der beiden Jugendtrainerinnen Malena Scharinger und Miriam Pielmeier setzte sich aus Bataven-Mamas, ehemaligen und aktuellen Spielerinnen des Vereins, der Vorstandschaft, der Jugendleitung, den Trainerkollegen, Mitgliedern und Anhängerinnen des Vereins zusammen. Gemeinsam entwickelte man – auch dank der Unterstützung von Sponsoren − über zwei Monate hinweg ein abwechslungsreiches und einzigartiges Sport- und Rahmenprogramm, um die Botschaft und die Ziele des Aktionstages bestmöglich zu transportieren: Anerkennung und Stärkung des Mädchenfußballs, vereinsunabhängige und übergreifende Aufmerksamkeit und die Gelegenheit, diesen wunderbaren Sport miteinander auszuprobieren.

Am Vormittag durften die Teilnehmerinnen gestaffelt in drei Altersgruppen nach einem gemeinsamen Aufwärmen eine Stunde lang trainieren. Die Trainer des SCB stimmten die Übungen so ab, dass die Mädchen auf die Anforderungen des DFB-Schnupperabzeichens vorbereitet wurden. Nach einer Stärkung in der Mittagspause durchliefen die Sportlerinnen die drei Stationen – Dribbelkünstler, Elferkönig und Kurzpass-Ass. Am Ende des Aktionstages wurden die besten Mädchen ihrer Altersgruppe ermittelt und gemeinsam mit allen Teilnehmerinnen mit dem bestandenen Abzeichen und einem Sachpreis ausgezeichnet.

Die mitgereisten Eltern lobten die durchwegs positive Stimmung während des gesamten Events, und am Spielfeldrand nutzten die Verantwortlichen der Gastvereine die Zeit zum Austausch und zum Fachsimpeln über den Mädchenfußball. Absoluter Höhepunkt des Tages war die Halbzeitshow der selbst ernannten First Lady des Bavarian Rap, RiA REiSER, die den Mädchen ordentlich einheizte und das Publikum mit ihrer mitreißenden Musik begeisterte.

Für Neugierige findet am kommenden Samstag der Virtuelle Tag des Mädchenfußballs auf Instagram und Facebook statt, den die Social-Medi- Beauftragte der Bataven, Malena Scharinger, mit kreativen Posts über den Gesamtverein und den Präsenztag des Mädchenfußballs gestaltet.

− red