Das ist ein Hammer: „Ich möchte mitteilen, dass ich am Freitag mit sofortiger Wirkung das Amt des Kreisjugendleiters Niederbayern Ost niedergelegt habe“, schreibt Helmut Hoffmann in einer Mail an heimatsport.de. Hoffmann, Spielleiter des Fußballkreises Ost seit dessen Installation im Jahr 2018, hält den Verantwortlichen des Herrenspielbetriebs sowie Bezirksvorsitzendem Harald Haase mangelndes Interesse am Nachwuchsspielbetrieb vor.
Die Gründe für seinen Schritt macht der 56-jährige Nottauer „bei den Funktionären der Führung des Kreises bzw. Bezirks“ fest. Weiter heißt es, „nachdem mir bereits der Spielleiter für die C Jugend seinen Rücktritt zum Saisonende mitteilte, wurde ich am Freitag von unserem Kreisvorsitzenden informiert, dass sie als Nachfolger für den ausgeschiedenen KSL Stefan Klein meinen Spielleiter für F-Jugend und Minifußball, Michael Laumer, ausgewählt haben“.
Hoffmann wirft den „Funktionären auf der Führungsetage“ mangelnde Aufmerksamkeit für den Nachwuchs vor. Sie „scheint nur der Herrenspielbetrieb zu interessieren. Was dann mit der Jugend passiert, ist ihnen scheinbar egal“. Anstatt die Mitarbeiter von der Jugend abzuwerben, „sollten sich unser Bezirksvorsitzender und Kreisvorsitzender mal hinterfragen, warum keiner der Herrenspielleiter den Posten des Kreisspielleiters übernehmen will“, fordert Hoffmann in Richtung der betroffenen Harald Haase, Ignaz Hiendl. Außerdem, heißt es in der Mail weiter, „sollten sie vielleicht den Posten des BSL (Richard Sedlmaier, Anm. d. Redaktion) mal überdenken. Bei den Herren sind genügend fähige Leute vorhanden, aber keiner will, warum???“
Da die Führung im Kreis und Bezirk nur der Herrenbereich interessiere, habe er sich entschieden, seinen Posten zur Verfügung zu stellen. „Wie sehr unsere Führung die Jugend interessiert, zeigt auch die gestern einberufene Sitzung bezüglich der Kreisjugendleitung. Die Herren Haase, Schlecht und Sedlmaier glänzten mit Abwesenheit.“ Zur Information: Karl Schlecht ist der Junioren-Bezirksspielleiter.
Bei seinem Team der Juniorenspielleiter im Kreis Ost bedankt sich Hoffmann in seinem Schreiben für die jahrelange gute Zusammenarbeit ebenso wie bei den Kollegen des Kreises West. Dem Fußball bleibt der 56-Jährige erhalten, Helmut Hoffmann ist Vorsitzender des TSV Nottau.
− red
Zu den Kommentaren