Kreisklasse Freyung
Nach zwei sieglosen Monaten: Gunther Bauer als Trainer des SSV Jandelsbrunn zurückgetreten

04.10.2022 | Stand 04.10.2022, 9:53 Uhr

Seit Mai 2021 war Gunther Bauer wieder Trainer des SSV Jandelsbrunn. Nun ist der 54-Jährige zurückgetreten. −Foto: Kaiser

Von Michael Duschl

Bereits vor dem Wochenende hat es in der Kreisklasse Freyung den ersten Trainerwechsel der Saison gegeben: Gunther Bauer (54) hat beim SSV Jandelsbrunn seinen Stuhl geräumt. Der 54-Jährige reagierte damit auf die sportliche Situation. Im August und September blieb der SSV in acht Spielen ohne Sieg.

SSV-Vorstand Josef Rosenberger bestätigte am Dienstag den Rücktritt des Trainers: „Wir können Gunther nichts vorwerfen, er hat mit seinem Co-Trainer Jürgen Reisinger gute Arbeit geleistet“, betont Rosenberger. Im gleichen Atemzug muss der Vereinschef jedoch gestehen, dass der SSV als Tabellenvorletzter in einer „blöden Situation“ steckt. Die Probleme hätten sich seit Saisonbeginn und dem Auftaktsieg bei der SG Neudorf/Neuschönau (6:3) durchgezogen wie „ein roter Faden“: Verletzte, urlaubsbedingte Abwesenheit, Flaute in der Offensive. Gunther Bauer wollte diesem Sturzflug nicht länger zuschauen und gab sein Amt vergangene Woche ab.

Am Samstag beim 0:4 in Waldkirchen wurde die Mannschaft von den Interimstrainern Christoph Lichtenauer (36, Kapitän) und Gerhard Seibold (47), zuletzt sportlicher Leiter bei der SG Breitenberg/Sonnen, betreut. Ihnen und dem sportlichen Leiter Patrick Eckmüller (32) wurde vorerst die Verantwortung übertragen. Wie lange, das ist noch nicht absehbar. „Jetzt einen Trainer zu finden, ist nicht einfach“, weiß Rosenberger, der den Schritt Bauers bedauert und auf einen Befreiungsschlag im Heimspiel gegen den Tabellennachbarn DJK Altreichenau am Sonntag (Anpfiff 15 Uhr) hofft.


Mehr zum Thema lesen Sie am Mittwoch, 5. Oktober, im Heimatsport der PNP (FRG-Ausgaben).